Süß

Beerenbisquite halb und halb

Jetzt gibt es die ersten im Freiland gereiften Erdbeeren. Weil ich mich manchmal nicht entscheiden kann, gibt es dann auch einmal einen Kuchen, der eigentlich aus zwei Hälften besteht 🙂

Am Liebsten mache ich den Bisquite Bäckermeister von chefkoch.de. Der Eischnee wird nicht extra geschlagen und untergehoben, nein, alle Zutaten dürfen direkt gemischt werden!

Zutaten für den Teig

6 Eier

1 Päckchen Vanillezucker

220g Zucker

280g Mehl

2 Teel Backpulver.

Das ist das Originalrezept. Ich mache gerne entweder Vanillearoma oder geriebene Orangenschale oder etwas Rosenwasser als Aroma rein.

Eier, Zucker und Vanillezucker werden 30min lang mit der Küchenmaschine gerührt. Die Geduld muss man haben, Du kannst richtig sehen, wie die Masse mit Luftbläschen gefüllt und immer cremiger wird.

Mehl und Backpulver mischen und unterheben.

Den Teig in einer gefetteten Springform im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad 50 min backen.

Den Kuchen abkühlen lassen und zweimal durchschneiden.

Zutaten für die Füllung

3 Becher Schlagsahne

250g Himbeeren

250g Heidelbeeren

250g Brombeeren

500g Erdbeeren, die Hälfte klein geschnitten

2 Vanillezucker

4 Eßl Kakaopulver

Erdbeermarmelade

Brombeermarmelade

Einige Blüten zum Verzieren

Die Schlagsahne steif schlagen. Wenn der Kuchen länger halten soll, kann man Sahnesteif reinrühren, aber das muss nicht sein. Vanillezucker einrühren. Von der Sahne jetzt ungefähr 1/4 abnehmen und da den Kakao unterrühren. Unter ein weiteres Viertel kleingeschnittene Erdbeeren mischen. Auf jedem Kuchenboden jeweils die Hälfte mit den 2 Marmeladen einstreichen.

Auf die Hälften mit Erdbeermarmelade kommt von der Sahne-Erdbeermischung.

Auf die Hälften mit Brombeermarmelade kommt die Kakaosahne.

Die Böden aufeinander stabeln, mit der restlichen Sahne bestreichen und mit Beeren und Blüten verzieren. Besonders schön sieht es mit kleinen essbaren Gänseblümchen aus. Aber auch kleine gezuckerte Rosen und Veilchen passen wunderbar!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert