Feigensenf
Jetzt beginnt bei mir schon die zweite Feigenernte 🙂 Die ersten Früchte werden immer ganz schnell frisch oder mit Käse und Wein, Nüssen und Honig oder Joghurt weggefuttert! Wenn die nächsten Früchte reif werden, kann ich etwas ausprobieren.
Letztes Jahr habe ich Feigen in Rotwein eingelegt, die wurden ein Gedicht! Die letzten zwei Gläser musste ich verstecken, damit an den Weihnachtsfeiertagen zum Käse noch welche da waren 🙂 Dieses Jahr gab die zweite Ernte nicht ganz so viel Ertrag und ich habe köstlichen Feigensenf gemacht.
Senfkörner findest Du als helle, gelblich-weiße und dunkle, braune und schwarze Körner. Seine Schärfe bekommt Senf erst, wenn das Senfmehl auf Essig trifft. Anfangs sind die Körner geruchlos. Die schwarzen Körner sind schärfer, man bekommt sie leider seltener zu kaufen. Verantwortlich für die Schärfe des Senfs ist das Glykosid Sinalbin. Senf ist gesund, enthält viel Selen, Eisen, Kupfer und Magnesium.
Feigensenf
Ingredients
- 750 g reife Feigen gewaschen und püriert
- 270 g brauner Zucker
- 30 g Granatapfelessig
- 75 g trockener Rotwein
- 100 g Senfkörner (hell und dunkel gemischt)
- 1 Stück Limette die abgeriebene Schale und der Saft
- 2 TL Thymianblättchen
- Salz
Instructions
- Den braunen Zucker im Granatapfelessig bei mittlerer Hitze auflösen. Nicht kochen lassen!
- Die pürierten Feigen und den Rotwein untermischen und rund 15-20 min köcheln lassen. Umrühren, damit es nicht anbrennt.
- Ein Drittel der Senfkörner mit einem Mörser anstampfen.
- Die Senfkörner mit allen restlichen Zutaten zu den Feigen in den Topf geben. Jetzt die Masse köcheln lassen, bis sie dicker und cremig wird.
- Den heißen Feigensenf sofort in kleine, sterilisierte Gläser abfüllen und verschließen. Auf einem Tuch vollständig abkühlen lassen.
5 Kommentare
Marie
Der sieht sehr lecker aus!
Helmut
Diesen Feigensenf kann ich nur bestens empfehlen! Ausgestattet mit vielfãltigen Aromen von Feigensüss bis Senfkornsauer ergänzt der Senf Haupt-und Vorspeisen gleichermaßen. Schmeckt gut zu Käse oder einer gegrillten Wildschweinbratwurst. Zum süchtig werden.
Max
Wo hast Du denn die schwarzen Pfeffer Körner her? 😁
piasrezept
Lieber Max,
Du meinst sicher Senfkörner? Diese habe ich aus Frankreich mitgebracht. Immer wenn ich unterwegs bin, sammle ich neue oder seltene Gewürze und Kräuter sehr gerne und bringe sie mit! Du kannst sie aber auch im Netz bei einem Gewürzhandel Deines Vertrauens bestellen. FutuNatura hat z.B. gute in Bio Qualität.
LG
Pia
Helen
Da ich den Senf schon probieren konnte: Spitze! Superlecker!