Küchenschätze

Feigensenf

Springe zu Rezept

Jetzt beginnt bei mir schon die zweite Feigenernte 🙂 Die ersten Früchte werden immer ganz schnell frisch oder mit Käse und Wein, Nüssen und Honig oder Joghurt weggefuttert! Wenn die nächsten Früchte reif werden, kann ich etwas ausprobieren.

Letztes Jahr habe ich Feigen in Rotwein eingelegt, die wurden ein Gedicht! Die letzten zwei Gläser musste ich verstecken, damit an den Weihnachtsfeiertagen zum Käse noch welche da waren 🙂 Dieses Jahr gab die zweite Ernte nicht ganz so viel Ertrag und ich habe köstlichen Feigensenf gemacht.

Senfkörner findest Du als helle, gelblich-weiße und dunkle, braune und schwarze Körner. Seine Schärfe bekommt Senf erst, wenn das Senfmehl auf Essig trifft. Anfangs sind die Körner geruchlos. Die schwarzen Körner sind schärfer, man bekommt sie leider seltener zu kaufen. Verantwortlich für die Schärfe des Senfs ist das Glykosid Sinalbin. Senf ist gesund, enthält viel Selen, Eisen, Kupfer und Magnesium.

Feigensenf

grobkörniger Feigensenf
5 from 4 votes
Gericht Abendessen, Gewürz, Grillen, Käse
Küche Germany
Portionen 10 Personen

Zutaten
  

  • 750 g reife Feigen gewaschen und püriert
  • 270 g brauner Zucker
  • 30 g Granatapfelessig
  • 75 g trockener Rotwein
  • 100 g Senfkörner (hell und dunkel gemischt)
  • 1 Stück Limette die abgeriebene Schale und der Saft
  • 2 TL Thymianblättchen
  • Salz

Anleitungen
 

  • Den braunen Zucker im Granatapfelessig bei mittlerer Hitze auflösen. Nicht kochen lassen!
  • Die pürierten Feigen und den Rotwein untermischen und rund 15-20 min köcheln lassen. Umrühren, damit es nicht anbrennt.
  • Ein Drittel der Senfkörner mit einem Mörser anstampfen.
  • Die Senfkörner mit allen restlichen Zutaten zu den Feigen in den Topf geben. Jetzt die Masse köcheln lassen, bis sie dicker und cremig wird.
  • Den heißen Feigensenf sofort in kleine, sterilisierte Gläser abfüllen und verschließen. Auf einem Tuch vollständig abkühlen lassen.

Notizen

Wenn Du gerne feinen Senf isst, so kannst Du auch alle Senfkörner mörsern. Ich esse sehr gerne groben, körnigen Senf und lasse daher viele Senfkörner ganz.
Keyword Abendessen, grobkörnig, scharf, Senf

5 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating