Aus dem Wasser

Rotbarsch mit rotem Reis und Pan Masala

Der Rotbarsch ist ein Meeresfisch und lebt im Nordatlantik. Sein rötliches Fleisch ist fest und eignet sich sehr gut zum Braten oder Grillen.

Zu ihm passt sehr gut roter Reis, der im Vergleich zu weißem Reis reich an Ballaststoffen ist. Roter Reis wächst auf mineralienreichen Tonböden und hat daher seine rote Farbe in der Schale. Er ist Vollkornreis, nach dem Kochen eher fest, verklebt nicht und hat einen nussigen Geschmack. Im Ayurveda wird roter Reis als sogenanntes Reiswasser zur inneren Reinigung gegeben. Dazu werden vier Eßl Reis in einem Liter Wasser für 45 Minuten gekocht. Das Kochwasser wird anschließend abgesiebt und über den Tag verteilt getrunken.

Für dieses Essen habe ich eine Gewürzmischung genutzt, die ich im Sommer in Frankreich in der Markthalle in Les Sables d`Olonne kennengelernt habe. Die Verkäuferin hatte das Gewürz in verschiedenen Zusammenstellungen da, die ich alle naschen durfte. Ich kenne inzwischen so viele Gewürze, war aber über diese neue Vielfalt absolut überrascht und wir haben viel zusammen gelacht beim Durchprobieren! Die rote Mischung hat mich sofort angesprochen. Es ist ein sehr ungewöhnlicher Geschmack, würzig und frisch, mild nach Fenchel, minzig und süß.

Pan Masala kommt aus dem Orient und besteht aus Kräutern, Nüssen, Samen und Zuckerperlen. Eigentlich wird es als Verdauungshilfe oder als Atemerfrischer nach dem Verzehr von scharf gewürzten Speisen gereicht.

Die rote Mischung von Pan Masala enthält Fenchelsamen, kleine rote Zuckerkugeln, Sesam, Koriandersamen, Minzblätter, Kardamom, Limettenpulver, Menthol, Catechu, Betelnüsse und Arekanüsse.

Es enthält alle Geschmacksrichtungen: süß, salzig, sauer, zusammenziehend, scharf und bitter. Das Gewürz setzt beim Kauen die Aromen frei und schmeckt minzig erfrischend.

Man soll es daher immer frisch und mit Bedacht verwenden. Vorsicht, wenn Du es irgendwo im Netz bestellst, es gibt auch Mischungen, die Tabak enthalten.

Zutaten für 4 Personen

4 Rotbarschfilets (wenn sie sehr klein sind, eventuell 1,5-2 Filets pro Person)

400g roter Reis

500g Babyspinat

1 kleine Zwiebel fein geschnitten

Salzbutter

Salz, gemahlener schwarzer Pfeffer

roter Pan Masala

1 Päckchen Frischkäse

entweder 4 Eßl sahniger Merrettich oder ein Stück frische Wurzel vom Markt gerieben.

Der Reis wird in einem Sieb unter fließendem Wasser gewaschen. Durch das Spülen werden Verunreinigungen entfernt und der Staub, der durch das Polieren bei der Produktion entsteht, wird abgewaschen. Diese Stärke macht ihn sonst klebrig und er soll ja leicht körnig werden. Der Reis wird in siedendem Salzwasser 35min gekocht. Dann kommt der Babyspinat für die letzten 5min dazu und wird vorsichtig untergemischt. Reis mit Spinat abseihen und warm halten.

In einer Pfanne 2 Eßl Salzbutter zerlassen und die Zwiebel golden andünsten. Dann die Filets auf beiden Seiten 3-4min braten. Nur wenig salzen und reichlich pfeffern.

Den Frischkäse mit Merrettich verrühren und Kugeln formen.

Auf die vorgewärmten Teller kommen jetzt Fischfilets, eine Portion Spinatreis und eine Kugel Frischkäse. Über Fisch und Frischkäse wird roter Pan Masala gestreut, fertig. Es ist wirklich herrlich, wie überrascht die Gäste reagieren! Und man kann wunderbar raten, was da eigentlich jetzt in diesem Gewürz war 🙂

14 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert