Brot und Teig

Rotebeetebrot

Das Originalrezept ist aus dem Kochbuch von Ottolenghi „Simple“, das mir Freunde einmal geschenkt haben und das ich immer wieder gerne hervorziehe, weil die Rezepte genial einfach und ursprünglich sind! Der Teig hat keine langen Gehzeiten, muss nicht gefaltet und gehätschelt werden wie Sauerteig, die Zutaten machen es saftig und sättigend. Ich habe nur leicht verändert…

Zutaten
50g kernige Haferflocken

20g frische, abgestreifte Thymianblättchen

50g Kürbiskerne

1 Teel Fenchelsamen

1 Teel Koriandersamen

1 Teel Curcuma

2 Teel Schwarzkümmelsamen

100g Weizenmehl 550

100g Vollkornmehl

2 Teel Backpulver

1/4 Teel Natron

2 rohe rote Beete, geschält und gerieben

2 Bioeier

80ml Öl (bei Ottolenghi ist es Sonnenblumenöl, ich nehme gerne Avocadoöl)

80g saure Sahne

1 Eßl Honig, gerne den kräftigen Waldhonig

20g geriebener Parmesan

120g Schafskäse (bei Ottolenghi ist es Ziegenkäse)

Salz

Der Backofen wird auf 180 Grad Umluft vorgeheizt.

Eine Kastenform wird mit Backpapier ausgelegt.

Haferflocken mit Kräutern, Kürbiskernen und Gewürzen mischen. 3 Eßl auf die Seite stellen.

Das Mehl mit Backpulver, Natron, 3/4 Teel Salz in einer Schüssel gut vermischen, rote Beete und Haferflockenmischung darauf geben. Auf die Seite stellen. In einer anderen Schüssel die Eier mit Öl, saurer Sahne, Honig und Parmesan verquirlen. Die Mehlmischung dazu geben und mit einem Holzlöffel oder Teigschaber gut unterheben. Den gewürfelten Schafskäse vorsichtig unterheben.

Den Teig in die Form füllen und die restlichen 3 Eßl Haferflocken-Kürbiskern-Kräutermischung darüber streuen. 40 min backen, dann mit Alufolie abdecken und weitere 40 min backen. Das Brot nach dem Backen etwas ruhen lassen und dann mit dem Backpapier herausnehmen.

Das Brot ist durch die frischen Kräuter und den Käse innen saftig. Außen ist es knusprig und dunkel.

Es schmeckt auch sehr lecker, wenn man gehackten Rosmarin statt Thymian nimmt und eine Hand voll Oliven mitbäckt. Da es frisch und feucht ist, ist es nicht so lange haltbar und sollte eher im Kühlschrank gelagert werden. Was auch sehr lecker ist, sind in Butter ausgebackene Scheiben mit einem Spiegelei und einigen Cocktailtomaten und Kresse drauf.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert