Aus dem Wasser

Krabben in Blätterteig mit Gurken-Linsensalat

Diese Woche kam ich nicht dazu, die Anfragen und Wünsche hier zu erfüllen. In Wiesbaden ist Weinfest, in Mainz bald auch, es ist ein warmer Sommer und es macht einfach Spaß unter dem Sternenhimmel bei Freunden zu sitzen oder gemeinsam über die Feste zu ziehen. Da kam ich nicht so zum Kochen… Am meisten gewünscht wurden weitere Grillrezepte und das, was Freunde bei mir bereits gegessen haben. Wir haben gelost und das Blätterteigrezept war für den Freitag oben :).

Zutaten für 8 Personen

2 Bögen Blätterteig

1 Zwiebel fein gewürfelt

2 Knobizehen fein gewürfelt

800g frischer Spinat

1 Becher creme fraiche

800g Scampi

400g Nordseekrabben

200g geriebener Gouda

2 große rote Paprika

1 Biozitrone, abgeriebene Schale und ausgepresster Saft

Salzbutter

50g Gemüsebrühe

Sesam, Salz, gemahlener Pfeffer, Muskat, Pfefferkörner

Olivenöl

1 Ei geschlagen zum Bestreichen

Zwiebelwürfel kurz in 2 Eßl Butter andünsten, Knobi kurz mitdünsten. Den gewaschenen, grob zerkleinerten Spinat mitdünsten, bis er zerfallen ist. Mit Gemüsebrühe auffüllen und auf niedriger Stufe dünsten, bis die Flüssigkeit reduziert ist. Salzen, pfeffern, etwas Muskat rein reiben, die geriebene Zitronenschale zugeben, auf die Seite stellen.

Die Paprika entkernen, halbieren und unter dem Grill rösten, bis die Schale schwarz wird. Raus holen, schälen und in feine Streifen schneiden.

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Die Scampi waschen, ungefähr ein Drittel in eine extra Schüssel geben. Die anderen unter den abgekühlten Spinat mischen, creme fraiche und den geriebenen Gouda unterheben.

Die Blätterteigbögen auslegen und jeweils vierteln. Das gibt etwas längliche Rechtecke. In die Mitte jeweils die Spinatfüllung verteilen. Die Nordseekrabben mit der Hälfte der Paprikastreifen darauf streuen. Salzen und kräftig pfeffern. Die Seiten zum Päckchen umschlagen und den letzten Rand mit einer Gabel eindrücken. Das gibt ein schönes Muster und hält den Teig besser zusammen. Die Päckchen mit dem verquirlten Ei bestreichen, mit Sesam bestreuen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Mit grobem Pfeffer bestreuen und im vorgeheizten Ofen 25min backen, bis der Teig schön Farbe bekommt und die Pfefferkörner knusprig sind.

dav

Zutaten für den Salat

1 Salatgurke, in der Mitte 8 Scheiben heraus schneiden, den Rest würfeln

2 reife große Tomaten gewürfelt

2 Schlotten in Ringe geschnitten

8 Kapuzinerblüten und ihre Stile, 4 große Blätter in Streifen geschnitten

einige Zweige Dill fein geschnitten

160g in Gemüsebrühe knackig gekochte, braune Linsen

Orangensaft von einer Bioorange und die abgeriebene Schale

weißer Balsamicoessig, Olivenöl

Salz, weißer gemahlener Pfeffer

Abgekühlte Linsen mit Tomatenwürfeln, Schalottenringen, Gurkenwürfeln mischen. 6 Eßl Olivenöl mit 3 Eßl Balsamico und dem Orangensaft verquirlen. Die Stile der Kapuzinerblüten in grobe Stücke schneiden, dazu geben und mit dem Pürierstab vermixen. Mit Salz und Pfeffer würzen, die abgeriebene Orangenschale und Dill unterrühren. Die Soße unter den Salat heben, eventuell nochmals nachpfeffern. Die Streifen der Kapuzinerblätter unterheben. Den Salat auf kleine Schüsseln oder Gläser verteilen. Jeweils eine Gurkenscheibe darauf legen, darauf eine Blüte setzen. So bleibt die Blüte frisch und man kann die Gläschen auch am Vortag machen und im Kühlschrank durchziehen lassen.

Die restlichen Scampi jetzt in etwas Salzbutter kurz anbraten, pfeffern, die restlichen Paprikastreifen unterheben.

Die fertig gebackenen Blätterteigpäckchen jeweils mit den Scampi bestreuen und mit dem Salat servieren.

Wer will, kann statt Scampi auch Lachs oder Kabeljau in die Päckchen packen. Dazu den Fisch ganz lassen und auf den Spinat legen, etwas mit Zitrone beträufeln und einwickeln.

Der Linsensalat schmeckt auch sehr gut mit kleinen roten Linsen oder einem Eßl Senf in der Soße.

Das schöne an diesem Rezept ist, dass man alles gut vorbereiten kann und alle Zeit der Welt hat, wenn die Gäste kommen!

9 Kommentare

    • piasrezept

      Liebe Suse,
      ich habe dieses Mal die Rollen aus dem Kühlfach genommen, die direkt zum Einsatz bereit sind. Sie entsprechen ungefähr einer Backblechgrösse. Du kannst den Blätterteig auch selbst machen, wenn Du Zeit und Lust hast. Die rechteckigen Päckchen aus der Gefriertruhe sind viel kleiner. Da wird pro Platte ein Päckchen daraus.
      Aber Du entscheidest, wie groß die Portionen werden. Für die Backzeit ist der Unterschied minimal, sobald der Teig braun wird, ist es gut.
      LG
      Pia

    • piasrezept

      Lieber Max,

      je kleiner sie sind, desto kürzer werden sie gekocht. Alle sollten vorher gewaschen werden, bis das Wasser klar ist. Die kleinen roten Linsen brauchen nur 10min. Kleine gelbe Linsen auch, vielleicht mal 12min. Ich koche alle Linsen in Salzwasser. Das daurt etwas länger, aber die Linsen schmecken würziger und zerfallen weniger. Die kleinen Belugalinsen brauchen ungefähr 20min. Alle großen Sorten brauchen gut 50-60min. Du kannst große auch über Nacht einweichen, dann brauchen sie nur rund 30min.
      Um ganz sicher zu gehen, lese bitte auf der Packung nach…
      Liebe Grüße
      Pia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert