Süß

Nusskuchen mit Yoghurt und ohne Mehl

Auf vielfachen Wunsch stelle ich euch heute das Rezept für den Kuchen ein, den ich letzte Woche gebacken und auch in Instagram eingestellt habe. Es ist ein wirklich köstlicher, saftiger Kuchen, der nicht viel Arbeit macht und auch jetzt im Sommer schnell viele Liebhaber/innen gefunden hat.

Zutaten

120g Butter, weich

100g brauner Zucker

3 Vanillezucker

50g weißer Zucker

die abgeriebene Schale von 1 Bioorange

3 Eßl Rosenwasser

4 Eier

125g Mandeln gemahlen

125g Haselnüsse gemahlen

1 Teel Zimt

1 Prise Nelken gemahlen

300g griechischer Yoghurt

100g gemischte Nüsse (Sonnenblumenkerne, Pinienkerne, Kürbiskerne, gehackte Nüsse)

1 Handvoll gemahlene Nüsse

Salz

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Eine Tarteform mit Butter gut einfetten und mit einer Handvoll gemahlener Nüsse ausstreuen. So klebt der Kuchen nicht so an und lässt sich leichter lösen.

Weiche Butter, Zucker, Zimt, Nelken, Orangenschale und Rosenwasser mit dem Mixer 8min schlagen, bis die Creme schön sämig und weiß ist. Die Eier trennen und die Eigelbe nach und nach unterschlagen. Nochmals 2min schlagen, bis sich alles gut verbunden hat und die Creme schön luftig ist. Jetzt die Nüsse kurz aber gründlich untermischen.

Die Eiweiße mit einer Prise Salz separat sehr steif aufschlagen. Die Eiweißmasse schnell aber mit wenig Bewegung unter die Nussmasse heben. Ich nehme dazu keinen Mixer mehr, sondern ziehe die Eiweißmasse mit einem Handschneebesen und immer nur in eine Richtung ziehend, zügig unter, wie Wellenbewegungen. Auf keinen Fall zuviel rühren oder kreuz und quer, sonst gehen die eingeschlagenen Luftbläschen wieder kaputt und der Kuchen wird pampig. Wenn dagegen irgendwo im Teig noch eine größere Blase Eischnee zu sehen ist, so macht das überhaupt nix, die backt durch und sieht im Kuchen witzig aus! Die Nussmischung über dem Teig verteilen und die Kuchenform schnell in den vorgeheizten Herd schieben. Er braucht rund 60min. Mit einem Holzstäbchen kontrollieren, ob der Teig in der Mitte fest ist und genießen!

7 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert