Klein und fein

Galette mit Radieschen und Käse

Galette wird bei uns oft als „salziger Pfannkuchen aus Kartoffeln“ bezeichnet. Aber eigentlich ist er eine nussig schmeckende gesalzene Variante des süßen, hauchdünnen französischen Crepes, wird aus Buchweizenmehl gemacht (bretonische Galette) und besteht aus drei Zutaten: Buchweizenmehl, Wasser und Salz. Er wird sehr dünn gebacken und in verschiedenen Versionen gegessen: gerollt, gefaltet oder über die Ecken drapiert. Er hat eine dunkle Farbe und ist sehr sättigend.

Hier in diesem Rezept überwiegt der vitaminreiche Belag. In Frankreich ist der Belag meist nicht so üppig. Nicht weil da irgendwo gespart wird, sondern damit der Gast mehrere Galettes mit verschiedenem Belag essen kann und vielleicht noch einen knackigen Salat dazu und noch eine süße Crepe zum Abschluß.

Beim Zubereiten des Teigs gibt es Einiges zu beachten. Buchweizenmehl sollte immer ganz frisch sein! Es hält sich leider nicht so lange (nur rund 2 Monate) und hat danach einen leicht ranzigen Geschmack. Also bitte frisches Mehl für den Teig nehmen! Dann muss Luft in den Teig eingearbeitet werden, damit er seine charakteristische knusprige Textur erhält. Das Mehl wird daher mit etwa 3/4 der Flüssigkeit rund 10 Minuten lang mit dem Mixer auf mittlerer Stufe aufgeschlagen. So bekommt es die schönen Luftbläschen. Noch wichtig: Buchweizenmehl enthält kein Gluten. Um diesen fehlenden Klebstoff zu kompensieren und um den Teig leichter bearbeitbar zu machen, wird er mindestens 24 Stunden in den Kühlschrank zum Ruhen gestellt.

Auch das Backen ist wichtig. Wer hat, nimmt eine Crepespfanne, auf die der Teig hauchdünn aufgestrichen wird. In der normalen Pfanne kann der Teig leicht hängen bleiben oder zu dick werden. Der Bretone verwendet daher zum Backen nicht irgendein Fett, sondern eine Mischung aus Eigelb und Schweineschmalz. Diese Mischung wird „Lardigenn“ genannt. Das Schweineschmalz verträgt hervorragend hohe Temperaturen und das zugefügte Ei schafft eine Art Mikrofilm. Dadurch löst sich die Galette besser aus der Pfanne. Du kannst aber auch Kokosfett oder Ghee zum Backen nehmen, aber dann nicht sparsam damit umgehen…

Eine weitere Eigenschaft des Galettebackens ist, dass sie im Gegensatz zur Crêpe nur von einer Seite gebacken werden. Und sie werden schon während des Backens auf der Oberseite belegt. Man sagt übrigens, dass die erste gebackene Galette „für den Koch/die Köchin ist“. Das wirst Du beim Backen sehen: Die Erste löst sich oft nicht leicht, zerfleddert oder wird ungleichmäßig gebräunt oder fleckig, also wahrlich nicht zum Vorzeigen… Die Platte oder Pfanne braucht einfach, um die richtige Temperatur zu erreichen. Es ist also immer auch Übung und Glück, wie sie werden…

Zutaten für den Teig (6-8 Stück)

300 g Buchweizenmehl

600 ml Wasser

10 g Meersalz

Zutaten für das Lardigenn

1 Eigelb

100 g Schweineschmalz

Zutaten für den Belag

1 Bund Radieschen in Scheiben

1 Avocado in Würfeln

250 g Cocktailtomaten geviertelt

2 rote Paprika in dünnen Streifen

2 Schlotten zerkleinert

2 Selleriestangen in Scheibchen

1 Zitrone ausgepresst

frische Kräuter wie Schnittlauch, Pimpernelle, Petersilie zerkleinert

250 g Gouda in Würfeln

Salz, grober schwarzer Pfeffer

Das Buchweizenmehl mit 400 ml Wasser und dem Salz in einer Schüssel mit dem Mixer kurz vermischen und dann 10 min locker aufschlagen. Nach und nach das restliche Wasser dazugeben. Die Teigschüssel kommt abgedeckt für 24 Stunden in den Kühlschrank. Danach aus dem Kühlschrank nehmen und evtl. nochmals etwas Wasser zufügen.

Das zimmerwarme Schweineschmalz mit einer Gabel cremig rühren. Das Eigelb zugeben und mischen, bis eine homogene Masse entsteht.

Alle Zutaten für den Belag waschen, in Scheiben, Würfel, Röllchen schneiden und mischen. Salzen, pfeffern, mit Zitronensaft würzen.

Die Crepepfanne/ Pfanne auf dem Herd gut einfetten und hochheizen, bis Wassertropfen darauf sofort verpuffen. Zwischen den einzelnen Galettes immer wieder nachfetten!

Den Teig sparsam auftragen und sofort dünn verteilen. Wenn der Teig zu schnell durchgart, die Pfanne kurz hochhalten, die Hitze herunterdrehen. Sobald der Teig fast durch ist, wird der Belag darauf gegeben.

Nochmals kurz erhitzen und dann sofort auf einen Teller gleiten lassen und genießen!

15 Kommentare

    • piasrezept

      Was isst Du den gerne Alex???
      Kannst Du alles nehmen 🙂

      Jetzt im Ernst, eine ganz typische und einfache Füllung besteht aus einer Scheibe gekochtem Schinken, darauf kommt Käse und in die Mitte ein rohes Ei. Die Seiten werden etwas nach innen geklappt, so dass das Ei in der Mitte noch zu sehen ist. Pfeffern, Hitze reduzieren und warten, bis das Ei gestockt ist. Das ist lecker!
      Du kannst wirklich variieren, Paprikastifte darauf, frische Kräuter oder Chili, saure oder frische Gurke, Tomatenscheiben, eine gebratene Scheibe Bacon über das Ei…
      Was auch sehr gut schmeckt, ist eine Füllung mit Avocado- und Orangenspalten, frisch und fruchtig zugleich.

      Liebe Grüße
      Pia

  • Alex

    Oh, das ging aber schnell…
    Vielen Dank, das scheint mir doch leichter zu gehen und Schinken habe ich da…
    Der Teig hat schließlich genug Arbeit gemacht und mein erster wurde am Sonntag das absolute Desaster!

    Liebe Grüße
    Alex

    • piasrezept

      Lieber Alex,

      es regnet gerade und ich war online, daher habe ich schnell antworten können!
      Das tut mir leid, wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat! Aber Dir zum Trost, auch bei mir wandert der erste auf die Seite…

      Jetzt Dir aber viel Erfolg!
      Pia

  • Max

    Nur mal so schnell zwischendurch:
    Mein Galette gestern Abend mit Schinken und Käse i s t r i c h t i g g u t g e w o r d e n!!!!!!!!!!

  • Maria

    Bitte, bitte morgen wieder etwas einfacheres 😅😅😅
    Meine waren zu dick. Dann zu matschig. Das Mehl schmeckt ungewöhnlich. Sooo lange warten, bis das durchzieht. Viiiiel zu viel Arbeit bei der Hitze 🙈🙈🙈

  • Uwe

    Dann kann ich ja zugeben, dass ich auch kläglich gescheitert bin. Bei uns gab’s ne Scheibe Brot zur Füllung. Konnte man wenigstens ganz gut essen…

  • Micha

    Dieses Rezept reizt mich immer wieder 😜
    Gestern Abend gab es richtig toll gelungene Galette mit Schinken und Käse. Danach bin ich mit doppelter Energie in den Wald gejoggt. Dieses Rezept finde ich richtig gut 😍😍😍

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert