Aus dem Wasser

Scampi mit Pommes

Es kann noch so heiß sein, wenn man Hunger hat, geht eine Portion Pommes mit Tomatensoße oder Kräuterschmand oder einfach nur Zitrone immer und bei Allen…

Es können auch einmal Süßkartoffeln sein oder Karottensticks, aber auch „normale“ Kartoffelsorten schmecken sehr unterschiedlich. Auf dem Markt kannst Du Dich beraten lassen und ausprobieren, was Dir schmeckt. Ich mache Pommes nicht in der Friteuse, sondern im Ofen. Aber zum Servieren darf es dann ein kleines Fritiersieb sein, einfach weil es Spaß macht! Hier gibt es Sommerscampis dazu.

Die Pommesfrites werden im Backofen knackiger, wenn sie vor dem Backen leicht (!) mit Salzwasser besprüht werden.

Zutaten für 4 Personen

1 kg Kartoffeln Bintje oder Frieslander

40 Scampi mit Schale

Salzbutter

Salz, Zitrone

Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Kartoffeln werden geschält und in Pommes-Stifte geschnitten. Danach für 20-30 min in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen. Im Sieb abtropfen und mit Zewa oder einem Geschirrhandtuch gut trocken tupfen. Die Stifte etwas mit Öl vermischen und auf dem Backblech auf Backpapier verteilen. Sie sollten nicht übereinander liegen. Leicht mit Salzwasser besprühen und 20-25 Minuten backen. In den letzten 5 Minuten einen Holzlöffel in die Backofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Wer will, kann mit Salz oder mildem Paprika nachwürzen.

Die Scampi werden in der Backzeit in einer Pfanne mit einem Esslöffel Salzbutter angebraten.

Pommes und Scampi mit Zitrone servieren, fertig!

9 Kommentare

  • Max

    Von 100 % Leistungsanforderung runter auf 1% hab ich gedacht. Zu viel Gejammer über ein schwieriges Rezept. Mist. Aber dann hab ich gelesen und gedacht what a fuck ist das??? Pommes besprühen mit Wasser???
    Aber sieh da, es klappt!!!
    Das Wochenende kann kommen!!!
    Bin jetzt schon gespannt auf die nächste Woche 🙂

  • Marie

    🙂 🙂 🙂
    Ich habe beim ersten Lesen genauso gedacht wie Max
    Wie hast Du das Rezept so schnell ausprobieren können???
    Hast Du immer Scampis im Haus???

  • piasrezept

    Es freut mich, wenn diesmal niemand Stress hatte 🙂
    Kann man bei der Hitze nicht brauchen…
    Ich bin per Mail gefragt worden, ob die Kartoffeln geschält werden müssen.
    Nein, muss nicht! Bei Kartoffelecken aus dem Ofen lässt man ja auch die Schale dran. Bei Biokartoffeln und neuen Kartoffeln genügt es die Kartoffeln gut zu waschen und Augen oder dunkle Stellen zu entfernen. Dann kann man die Schale an den Pommesstiften auch dran lassen.
    Bei anderen Sorten würde ich es von der Dicke der Schale abhängig machen, ob sie geschält werden.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert