Brot und Teig

Focaccia

Italienische Focaccia ist schnell gemacht, schmeckt super lecker und man kann seine ganze Fantasie daran austoben. Frisch, noch warm schmeckt sie am Allerbesten und duftet herrlich! Man kann den Teig weich backen und in Stücke schneiden oder reißen wie Pizza, oder hart backen wie Keks und Stücke abbrechen zum Knabbern. Meist wird nur Mehl, Hefe, Meersalz und Olivenöl als Zutat verwendet.

Aber es gibt regionale Unterschiede. So gibt es z. B. in Venedig süße Focaccia „Fugassa“ oder in der Emilia-Romagna Focaccia, die immer mit kleinen Tomaten belegt wird.

Ich selbst experimentiere gerne herum, mische zermörsertes Rosmarin bereits in den Teig, füge etwas Zucker hinzu oder groben Pfeffer. Auch die Technik ist unterschiedlich, mal wird der Teig einfach flachgedrückt und mit Olivenöl leicht bestrichen, dann werden mit den Fingern Mulden in den Teig gedrückt, in denen sich das Öl sammelt. Je nachdem wird die Focaccia mal feuchter, mal dicker, mal luftiger. Also probiere es aus, es macht Spaß! Gebacken wird die Focaccia bei 220 Grad (mindestens 30 min vorgeheizt). Nach 10 min wird auf 200 Grad (oder 180) reduziert, um eine zu starke Kruste zu vermeiden. Das Olivenöl sollte ein wirklich gutes sein, das macht den Geschmack wesentlich aus.

Zutaten:

1/2 Würfel frische Hefe

250g Weizenmehl 405

250g Mehl Typo 00 (gibt fluffige, weiche Krume mit harter Kruste) oder Hartweizengrieß

1 Teel Meersalz

1 Teel Zucker

250 ml kaltes Wasser

50 ml gutes Olivenöl

grobes Meersalz

Kräuter und Gemüse zum Verzieren.

Das Salz wird in dem kalten Wasser aufgelöst. Die Frische Hefe wird über dem Mehl zerbröselt. Das Salzwasser wird nach und nach in das Mehl gegeben und verknetet.

Zucker und Olivenöl kommen mit in den Teig und werden verknetet. Sobald der Teig elastisch ist und nicht mehr klebt, wird er abgedeckt 2 Stunden bei Raumtemperatur stehen gelassen. Dann kommt er für 24 Stunden in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag wird er heraus geholt und bleibt bei Zimmertemperatur 2 Stunden abgedeckt stehen. Ofen vorheizen. Nun ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig darauf auseinanderdrücken. Den Teig nochmal für 30 min gehen lassen.

Nun mit den Fingerspitzen kleine Dellen in den gesamten Teig drücken. In die Fingerabdrücke Olivenöl und grobes Meersalz geben. Das Olivenöl darf die komplette Fläche überdecken. Wenn Du keine Bilder legen willst, kannst Du Rosmarin, Thymian oder Oregano darüber streuen.

Oder Du kannst gestalten: Mit Kräutern Wiesen oder Blumen oder Bilder legen, mit Paprika oder anderem Gemüse Landschaften legen. Mit Sesam oder Mohn oder Kernen kannst Du Konturen setzen…

Die Focaccia wird dann nochmals etwas mit Meersalz bestreut und im vorgeheizten Backofen bei 180°C 25 Minuten goldbraun gebacken. Wenn Du ihn bei 200°C backst, wird er knuspriger.

7 Kommentare

  • Marie

    Weißt Du, was mir an Deinen Rezepten so gefällt? Dass Du irgendwie um die Ecke denkst. Ich habe Focaccia schon oft gebacken, aber immer gedacht, sie muss so weich sein wie Hefekuchen. Jetzt habe ich sie zum ersten Mal länger gebacken und wirklich in Stücke brechen können. Zu meinem Erstaunen waren alle in der Familie begeistert und auch meine Freunde die da waren. Ich hatte Dipps dazu gemacht und man konnte wunderbar dippen mit den Stücken!
    Danke für den Impuls!!!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert