Plätzchen: Vanillekipferl
Von den Vanillekipferl kann ich garnicht genug backen! Sie werden heiß geliebt, sie schmecken großartig, sie duften durch das Haus!
Allerdings gibt es da in meinem Freundeskreis durchaus Liebhaber-Unterschiede. Es gibt die, die besonders kleine Kipferl wollen. Andere wollen sie eher flach. Manche mögen sie original und nicht noch gezuckert. Manche mögen ein leichtes Zitronenaroma, manche schmecken heraus ob echte Vanille oder künstliche drin ist. Manche mögen sie aus Mandelmehl, möglichst noch ohne Schalen, andere mögen etwas gemahlene Haselnüsse eingerührt.
Dieses Rezept ist jetzt eher „grob“, die Kipferl sollen etwas größer werden „ein Mund voll“ zum Schmecken. Wenn die Dose aufgemacht wird, soll der Vanilleduft stark sein. So mag ich selbst sie am Liebsten. Wer sie also kleiner mag, muss mehr rollen, wer weniger Zucker will, muss verändern…
Zutaten für 4 Bleche
500g Butter (nein, keine Margarine, schmeckt anders…)
225g Puderzucker
6 Vanillezucker (nein, kein Vanillinzucker, schmeckt anders, lieber den Vanillezucker selbst machen)
Mark von 4 Vanilleschoten
1 Teel Salz
750g Mehl 405
400g ungeschälte, gemahlene Mandeln
Mischung:
250g Puderzucker
20 Päckchen Vanillezucker
Mark von 2 Vanilleschoten
Die Butter wird schaumig gerührt, der Zucker wird nach und nach dazu gegeben. Da es Puderzucker ist, muss man nicht lange schlagen. Dann kommen Salz und das Mark der Vanille dazu, danach das Mehl und am Schluß die gemahlenen Mandeln. Der Teig wird in Folie verpackt im Kühlschrank mindestens 1 Stunde kalt gestellt.
Puderzucker mit Vanillezucker und Mark von 2 Schoten in einer möglichst flachen Schüssel mischen.
Danach werden walnußgroße Stücke vom Teig abgeteilt, in Hörnchen geformt und auf einem Blech im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 10-13min gebacken. Sie sollen noch hell sein. Das Blech heraus ziehen, nächstes Blech hinein schieben. Die leicht abgekühlten aber noch sehr warmen Kipferl in der Puderzuckermischung wenden und sofort in Dosen legen. Die Dosen erst schließen, wenn sie abgekühlt sind. Die ausgekratzten Vanilleschoten kommen mit in die Dose.
11 Kommentare
Michaela
Das sind meine absoluten Lieblingsplätzchen!
Friederike
Kannst Du mir schreiben, ob der Teig weich genug für ein Hörnchenblech ist?
piasrezept
Liebe Friederike,
so genau weiß ich das nicht, ich habe mit einem Blech noch nie gearbeitet. Wahrscheinlich geht es schon. Ich nehme an, man streicht den Teig darüber und tut mit einer Spachtel die Reste beseitigen?
Ich persönlich arbeite lieber mit den Händen. Formen und Kneten ist ja gerade das Schöne am Plätzchen machen und sie dürfen ruhig bissl unregelmäßig sein.
Liebe Grüße
Pia
Micha
Genuss pur! 😘
RITA
Ganz lieben Dank für den Plätzchen-Input am Wochenende! Hab recht viel Lust bekommen auch anzufangen!
Max
Gibt’s noch mehr Plätzchen? 😁
piasrezept
Wenn ich zum Backen komme 🙂
Dani
Ich hätte auch noch so gerne welche! Dann weiß, dass sie auch etwas werden!
piasrezept
🙂
Helen
So fleißig!
piasrezept
🙂