Küchenschätze

Feigensenf mit Walnussessig

Springe zu Rezept

Hier ist noch ein sehr leckeres Feigensenfrezept für euch- ohne Alkohol. Der nussige, leckere Geschmack kommt von einem Walnussessig. Ich habe einen „Vinaigre de vin blanc aromatisé aux noix“ von Aromel Gourmet aus Frankreich mitgebracht. Du kannst aber auch einen Haselnussessig nehmen, den man hier häufiger kaufen kann. Dann nimm aber statt zerstoßener Walnüsse dafür auch Haselnüsse, dass er abgerundet schmeckt. Nussaroma ist schwächer, daher habe keine Kräuter wie Thymian oder Rosmarin dazu genommen, um es nicht zu überdecken.

Feigensenf mit Walnussessig

Köstlicher Senf zu Käseplatten
5 from 5 votes
Gericht Beilage, Feigensenf, Käseplatte, Senf
Küche Germany
Portionen 5 Gläser

Kochutensilien

  • 4 Einmachgläser klein

Zutaten
  

  • 350 g reife Feigen
  • 1 EL Walnusskerne grob zerstoßen
  • 4 EL gelbe Senfkörner gemörsert
  • 1 TL schwarzer Kampotpfeffer gemörsert
  • 1 TL Koriandersamen gemörsert
  • 80 ml Walnussessig
  • 1 EL Honig flüssig

Anleitungen
 

  • Die Feigen waschen, abtrocknen, den Stil abschneiden und pürieren.
  • Die Walnusskerne grob zerstoßen. Sie sollen feinere Stücke, aber noch kein Walnussmehl sein.
  • Senfkörner, Koriander und Pfeffer im Mörser grob zerstoßen.
  • Walnüsse, Honig und Gewürze unter das Feigen Mus mischen.
  • Den Essig zugeben, gut unterrühren und die Masse auf dem Herd unter Rühren zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze 10 min köcheln lassen.
  • Den cremigen Senf in sterilisierte Gläser abfüllen und sofort verschließen.
Keyword Abendessen, Feigen, Senf, Walnuss, Walnüsse, würzig, Zum Käse

5 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating