Miso Suppe mit Enoki und Rindfleisch
Der Winter ist da mit seiner klirrenden Kälte. Wenn man aus dem Frost wieder ins Warme kommt, schmeckt eine kräftigende, würzige Miso Suppe jetzt besonders köstlich und sieht mit den schneeweißen Enoki Winterpilzen fein aus. Je nachdem, welche Miso Paste Du wählst, wird der Geschmack auch ganz unterschiedlich.
Miso ist eine traditionelle japanische Würzpaste aus Sojabohnen, schmeckt umami, also salzig, vollwürzig und gilt als sehr gesund. Es gibt viele unterschiedliche Sorten, die entweder noch Reis, Gerste, Quinoa oder Amaranth enthalten. Die fermentierte Paste kann weiß, gelb, braun, rötlich oder fast schwarz sein. Dies hängt von der Reifezeit ab, je länger, desto dunkler wird die Farbe. „Kome Miso“ und „Shiro Miso“ sind bei uns am häufigsten in Bio- oder Asia Läden zu bekommen. Sie werden aus Sojabohnen und Reis sowie Sojabohnen und Gerste hergestellt. Es lohnt sich die unterschiedlichen Pasten zu testen und auszuprobieren! Wenn Du Dich noch mehr über Miso und seine gesundheitlichen Auswirkungen informieren willst, so kannst Du beim Zentrum der Gesundheit nachlesen.
Miso Suppe mit Enoki und Rindfleisch
Ingredients
- 100 g Shiro Miso
- 4 EL Reisessig
- 1 EL Erdnussöl
- 1 Stück Schalotte gewürfelt
- 1 Zehe Knoblauch gepresst
- 1 kleine Chilischote gehackt
- 1 Stück Ingwer geschält und gehackt
- 200 g Champignons in Scheiben
- 200 g Austernpilze in Scheiben
- 120 g Cocktailtomaten halbiert
- 1 Bund Basilikum die abgezupften Blätter
- 200 g Enoki
- 250 g mageres Rindfleisch in dünnen Scheiben
- Salz, Pfeffer
Instructions
- Miso Paste in 1 l Wasser in einem Becher aufrühren und den Reisessig unterrühren.
- Das Erdnussöl im Topf erhitzen. Die Schalotten Würfel goldgelb darin andünsten. Knoblauch hineinpressen, Ingwerwürfel und Chili dazugeben, 1-2 min anschwitzen.
- Champignons, Tomaten und Austernpilze dazugeben und 2-3 min weiter anschwitzen.
- Mit dem Miso Wasser auffüllen und 2-3 min auf kleiner Flamme dünsten.
- Die Suppe einmal nochmals richtig aufkochen, Basilikumblätter, Rindfleisch und Enoki einrühren und sofort vom Herd ziehen.
- Sobald das Rindfleisch durchgezogen und nur noch leicht rosa ist, kann die Suppe serviert werden. Mit Salz und Pfeffer eventuell nochmals abschmecken.
15 Kommentare
Maria
Das sieht sooooo lecker aus!
Hanne
Diese weissen Pilze habe ich ab und zu schon gesehen, aber nicht gewusst, was ich damit machen kann. Müssen sie ganz durchgegart werden, um nicht giftig zu sein?
piasrezept
Enoki kannst Du auch roh essen Hanne. Sie schmecken zart, leicht süßlich und eignen sich auch zum Salat. Sie müssen in der Suppe nur erhitzt werden.
Micha
Sehr lecker und bei mir mit Rind!!!
Elisabeth
Puh, das ist schwer mit Miso, finde ich. Bei uns im Biomarkt gibt es nur schwarze Miso. Die soll bitter sein. Kann ich die nehmen?
piasrezept
Ja, das kannst Du, aber sparsam dosieren. Je dunkler, desto intensiver…
Als Alternative kannst Du aber auch Gemüsebrühe nehmen und einen Esslöffel Mandelmus oder Erdnusscreme einrühren. Das wird auch sehr lecker…
Max
Lecker!!!
Helen
Leider gibt es bei uns keinen Asia-Laden.
Sehr verführerisch die Zutaten!
Sanne
Das Rezept passt zu dem Eis Wetter!
Gerda
Toll zum Aufwärmen! Hab Dich gestern bei der Demo gesehen, es war aber kein Durchkommen…
piasrezept
Ja, es war voller, als erwartet auf der Demo. Aber das freut uns doch!
LG
Pia
Ina
Ein leckeres Rezept für mich!!!
Kurt
Toll! Bei mir liegt Miso Rum und ich weiß nicht was ich damit machen kann. Wie lange ist das haltbar?
piasrezept
Lieber Kurt,
hast Du rumliegen gemeint oder Miso-Rum??? So einen Rum kenne ich noch nicht… 🙂
Eigentlich kann Miso schwer verderben, es ist eine fermentierte Paste. Dennoch gilt für Miso wie für selbstgemachtes Suppengrün: Nach dem Anbrechen möglichst kühl lagern, aufpassen, dass nicht über einen Löffel o.ä. Bakterien oder Verschmutzungen reinkommen. Dann hält sie gut ein Jahr. Auch danach ist sie noch essbar, verliert aber an Würzkraft und Geschmack.
LG
Pia
Bea
Schneepilze?! Wie süss ist das denn!!!