Aus dem Wasser

Kalamares vom Grill gefüllt

Ich habe so viele Grillwünsche bekommen, dass ich doch außerhalb der Woche etwas einstelle für all die Grillbegeisterten 🙂 Irgendwann werde ich auch (die so oft gewünschten) „Sandwich-Inside“ – Wünsche erfüllen, aber gerade habe ich kein Foto davon. Wurde bisher nur gegessen, nicht fotografiert…

Hier ein leichtes Rezept, das nicht so viel Arbeit macht, aber köstlich schmeckt.

Kalamares eignen sich sehr gut zum Füllen. Man kann so gut wie jede Füllung nehmen, die man auch in Cannelloni machen würde, mit Spinat, Tomaten, Hühnchen, Gemüse, Käse. Auf dem Grill halten die Kalamares die Füllung zusammen. Mit Öl eingepinselt bekommen sie schöne braune Grillstreifen, schmecken fest und doch auch zart. Bei Hackfleisch nehme ich mageres Biohack vom Rind. Das passt besonders gut zum Geschmack der Kalamares und der Mais sorgt für genug Feuchtigkeit.

Zutaten für 6 Personen

12 mittelgroße Kalamares, ausgenommen, gewaschen, ohne Rückrat

750g mageres Hack vom Biorind

2 Dosen Mais, abgetropft

2 Zwiebeln klein gehackt

1-2 Knobizehen zerdrückt

1-2 Chilli gehackt

Je 1 Eßl Oregano, Thymian, Paprikapulver mild

Sel de Guerande aux Alges oder Meersalz, Tiger Pfeffer gemahlen

2 Eßl körniger, scharfer Senf

Öl, Butter

Man kann natürlich frische Kalamares nehmen, aber das Ausnehmen und Säubern ist zeitaufwendig und erfordert etwas Geschick. Den Kopf mit den Innereien herausziehen, ist eine klitschige Angelegenheit und macht auch nur am Meer Spaß.

Hier nehme ich bereits ausgenommene Kalamares. Wenn Du keine frischen bekommst, so gehen auch tiefgefrorene Tuben gut. Nach dem Auftauen musst Du nur kontrollieren, ob das Rückrat auch weg oder noch drin ist. Im letzteren Fall das durchsichtige Stäbchen vorsichtig heraus ziehen. Die Kalamares waschen und abtrocknen.

Hackfleisch mit Zwiebeln, Knobi, Maiskörnern und Gewürzen verkneten. Bei den Gewürzen reichlich nehmen! Die Füllung in die Kalamares stopfen. Es kommt immer mal vor, dass eine Tube doch aufplatzt, aber das macht nix auf dem Grill! Du kannst sie mit Öl oder flüssiger Butter bepinseln, musst es aber nicht.

Jetzt hast Du die Wahl: Wenn alle schön zu geblieben sind, kannst Du sie auf Spieße stecken und rundum grillen, bis das Hackfleisch durch ist. Wenn welche geplatzt sind, werden sie in eine Gemüsegrillpfanne gelegt (Pfanne mit Löchern) oder auf einen Grillstein. Jetzt kannst Du sie grillen und dabei vorsichtig drehen.

Dazu schmeckt eine gute Tomatensoße, Grillbrot, Salat, Maiskolben vom Grill oder Ananas vom Grill…

5 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert