Küchenschätze

Tomatenbutter

Springe zu Rezept

Zum Grillen mag ich sehr gerne gewürzte Salzbutter in allen Varianten. Die Butter schmeckt zu Brot, Fladen, Pizzateig sehr gut und auch zu Gemüse und Fleisch. Gutes Fleisch kann ohne alles pur gegrillt werden. Danach ein Stück Würzbutter drauf, das langt!

Für Salzbutter mit Minze oder mit Radieschen findest Du bereits ein Rezept im Blog. Auch für Schnittlauchbutter findest Du bereits ein Rezept.

Für diesen Grillabend habe ich zwei verschiedene Sorten angerührt. Es gibt wieder eine helle Salzbutter mit Zitronenabrieb, Chili und dieses Mal mit Oregano.

Als Alternative dazu gibt es eine rote Salzbutter. Diese schmeckt ganz anders, herb-tomatig und ist sehr scharf. Wenn Du Schärfe nicht so magst, oder nicht verträgst, dann kannst Du nur Tomatenmark nehmen oder mildes Paprikapulver.

Tomatenbutter mit Cayennepfeffer

gewürzte Salzbutter zum Grillabend
5 from 5 votes
Gericht Abendessen, Grill, Salzbutter
Küche Germany
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 125 g Butter
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 TL Cayennepfeffer
  • Meersalz grob

Anleitungen
 

  • Die weiche Butter mit Tomatenmark und Cayennepfeffer gut verrühren. Das grobe Meersalz unterrühren.
  • Besonders schön sieht es aus, wenn Du die Butter etwas marmorierst. Dazu einen Teil des Tomatenmarks aufheben und ganz am Schluss leicht einrühren, wie bei Marmorkuchen.

Notizen

Gewürzte Butter soll immer im Kühlschrank und gut gekühlt aufbewahrt werden. Man kann sie zu den Getränken in Eiswasser oder einen Kübel stellen. Wenn Du die Tomatenbutter marmorierst, hält sie sich nicht ganz so lange.
Bei mir ist sie aber nach dem Wochenende sowieso weggegessen 🙂
Keyword Gewürze, Grillen, Salzbutter

6 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating