Süß

Zitronen-Mandarinen-Tarte

Springe zu Rezept

Aus Frankreich habe ich meine Liebe zu Zitronentarte mitgebracht. Es vergeht kein Frankreichurlaub, indem ich nicht mindestens einmal ein „Zitronen Tartelettes“ oder ein Stück „Tarte au citron“ gegessen habe! Diese kleinen süß-herben Köstlichkeiten, die einem das Gesicht verziehen lassen, weil sie so sauer sind und doch super süß, werden ganz unterschiedlich gebacken. Pur mit Creme in dicker Form, dann wieder ganz dünn, mit einem kleinen Schokoladeblättchen verziert, mit Zitronenscheiben belegt, mit Johannisbeeren als Kontrast geschmückt oder mit leicht gebräuntem, hoch aufgehäuftem Baiser gekrönt. Jedes einzelne ist absolut köstlich!!! Wie bei Austern muss man sich an den sehr sauer-süßen Geschmack erst gewöhnen und ein ganzer großer Kuchen ist schwer auf einmal zu essen. Er ist unglaublich süß-sauer-schwer… Aber wenn Besuch kommt, schafft man ihn zu mehreren gut 🙂

Im französischen Original besteht der Kuchen aus einem einfachen, feinen Mandelmehlteig und purer „Crémeux au citron“, einer Lemon Curd. In diesem Rezept habe ich zu den sehr saueren, vollreifen Biozitronen noch Mandarinen genommen, um die Säure für die Gäste, die den Geschmack nicht gewohnt sind, etwas abzumildern. In den Teig habe ich gemahlene Haselnüsse gegeben. Haselnüsse haben einen starken Nussgeschmack und lassen die Tarte mehr nach Kuchen schmecken. Wie bei Linzertorte habe ich zusätzlich ein Kuchengitter über den Belag gelegt. Das macht die Tarte zwar nicht so elegant-fein, aber verträglicher für alle…

Zitronen-Mandarinen-Tarte

süß-sauere Geschmacksexplosion
5 from 8 votes
Gericht Backen, Kuchen
Küche Germany
Portionen 8 Personen

Kochutensilien

  • 1 Tarteform

Zutaten
  

  • 400 g Dinkelvollkornmehl
  • 180 g Puderzucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Butter
  • 100 g Haselnüsse gemahlen
  • 2 Stück Eier
  • 1 Stück Biozitrone abgeriebene Schale
  • 1 Stück Biomandarine abgeriebene Schale

Creme

  • 300 g Milch
  • 2 Stück Eigelb
  • 50 g Zucker
  • 35 g Speisestärke
  • 40 ml Zitronensaft ausgepresst
  • 40 ml Mandarinensaft ausgepresst
  • 2 Stück Zitronen abgeriebene Schale
  • 2 Stück Mandarinen abgeriebene Schale

Belag

  • 1 Stück Biozitrone in sehr feinen Scheiben ohne Kerne
  • 2 Stück Biomandarinen in sehr feinen Scheiben ohne Kerne

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten für den Teig gut verkneten. In Folie wickeln und 30 min kaltstellen.
  • Eine Tarteform ausfetten.
  • Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  • In einem Topf die Milch mit allen Zutaten für die Creme verrühren. Auf dem Herd einmal unter Rühren aufkochen lassen. Vom Herd ziehen und kurz abkühlen lassen.
  • Den Teig ausrollen und eine Tarteform mit ungefähr 2/3 auslegen. Den Teig auch am Rand hochziehen. Die Creme in der Form verteilen.
  • Von der Biozitrone und den 2 Mandarinen die Spitzen oben und unten abschneiden. Die Früchte in sehr dünne Scheiben schneiden und Kerne entfernen.
  • Die Zitrone und Mandarinen abwechselnd leicht überlappend auf die Creme legen.
  • Den restlichen Teig zu langen Rollen formen und als Gitter über den Belag legen.
  • Im Ofen 35 min goldgelb backen. vor dem Anschnitt ruhen lassen, am besten über Nacht.

Notizen

Wer eine besonders zarte Creme will, kann sie nach dem Kochen einmal durch ein Sieb gießen.
Wer will, kann den Kuchen noch mit Puderzucker bestäuben.
Keyword Kaffeerunde, Tarte

10 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating