Klein und fein,  on the road

Burger de luxe

Springe zu Rezept

Ein Burger oder Stapelbrötchen kann richtig, richtig lecker sein, wenn er mit Liebe gemacht wird!!! Frische, leckere Zutaten sind aber ein absolutes Muss, finde ich, damit er wirklich zum Genuss und nicht zur Notlösung wird. Keine Aromen, Verdickungsmittel, Geschmacksverstärker, Zusatzstoffe, Ersatzstoffe…

Wenn ich zuhause bin, werden die Brötchen selbst gebacken. Das Hackfleisch wird frisch vom Metzger geholt oder Rindfleisch selbst gemahlen und gewürzt. Die eingelegten Gurken kommen aus eigener Produktion und sind scharf würzig und knackig eingelegt. Der Pfeffer wird frisch gemörsert und duftet nach Pfeffer. Die Saucen wie Ajvar und Senf werden selbst gemacht. Auch gegrilltes Gemüse ohne Fleisch ist sehr lecker im Stapelburger! Gegrillte Rotkohlscheiben oder glasierte Möhren oder ausgebackene Salatherzen mit den richtigen Saucen ein Gedicht!

Wenn wir im Campster unterwegs sind, kann es auch ein knuspriges gekauftes Brötchen sein oder eine Frikadelle vom Metzger oder Cornichons aus dem Glas oder leckere französische Zitronenmajonnaise als Dressing 🙂 Burger an einem Stand oder im Restaurant essen? Ja, aber dann bitte möglichst sichtbar vor meinen Augen belegt, dann sehe ich, ob er mit Liebe gemacht wird. Es gibt da tatsächlich grandiose Unterschiede! Bei Jessica kannst Du Dich auf ihrem Blog Yummi Travel über einige leckere Burger sogar mit Adressen informieren, die sie auf Reisen ausprobiert hat.

Alles wird dann bei mir sooo hochgestapelt, dass nur noch ein Spieß den Stapel zusammenhält. Der Belag muss noch richtig schön heiß sein, so dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft, wenn man ihn in der Hand hält. Er soll würzig süß und säuerlich und pfefferig duften, wenn man reinbeißt! Und er soll unbedingt knackig sein, nicht latschig-weich! Das Spiegelei darf zerlaufen, der Camembert geschmolzen tropfen, Ajvar bis zum Senf laufen… Gegessen wird dann nur mit aller, aller engsten, sehr vertrauten Freunden oder Familie. Warum? Weil er so hoch gestapelt kaum in den Mund geht und es auch mit Serviette eine riesengroße Tropf- und Kleckerei gibt… Ist nicht zu vermeiden, wie bei lecker gefüllten Tacos 🙂 Aber er ist ein totaler Genuss und danach ist man gut satt und hat ein wohliges Bauchgefühl und sehr viel gelacht!

Burger de luxe

leckerer Stapel-Burger mit Spiegelei
5 from 9 votes
Gericht Abendessen, Deftig, Mittagessen
Küche Germany
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 600 g mageres Rindfleisch
  • 100 g Schinkenspeck grob gewürfelt
  • 1 Stück kleine weiße Zwiebel in Stücken
  • 1 EL Majoran getrocknet
  • 1 EL mittelscharfer Senf
  • 1 Zehe Knoblauch gepresst
  • 1 Stück Ei
  • 1 Schote Chili entkernt
  • 1 TL Paprikapulver mild
  • 2 TL Sel fou (gewürztes Salz aus Frankreich)
  • 4 Stück Brötchen selbstgebacken
  • 8 Stück kleine rote Cherrytomaten 2 halbiert und 6 in Scheiben
  • 4 Stück kleine Gewürzgurken halbiert
  • 1 Stück rote Zwiebel in Ringen
  • 4 EL Ajvar selbstgemacht
  • 4 EL Feigensenf selbstgemacht
  • 4 Scheiben Bacon
  • 4 Stück Eier
  • 1/2 TL Kampot Pfeffer frisch gemörsert
  • 1/2 TL Langpfeffer frisch gemörsert
  • 4 Scheiben Salatgurke
  • 8 Streifen mild cremiger Camembert
  • 4 Stängel grobe Petersilie
  • Olivenöl zum Backen
  • 4 Stück Holzspieße

Anleitungen
 

  • Rindfleisch, Schinkenspeck und Zwiebel durch den Fleischwolf drehen.
  • Die Masse mit Majoran, Senf, gepresstem Knoblauch, Ei, gehackter Chilischote, Paprikapulver, Sel fou würzen. In vier Burger teilen und diese in wenig Fett so ausbacken, dass sie innen noch leicht rosa sind. Warmhalten oder in Alufolie wickeln.
  • Die Brötchen halbieren und an den Schnittstellen in dem Rest Fett der Pfanne anrösten.
  • Die untere Seite mit Feigensenf bestreichen, die obere Seite mit Ajvar. Warmhalten.
  • Den Bacon anbraten, bis er kross ist. Vier Spiegeleier in der gleichen Pfanne braten. Leicht salzen und mit gemörsertem Pfeffer bestreuen.
  • Die unteren Brötchenscheiben mit Petersilie belegen, dann Zwiebelringe, Tomatenscheiben, Burger, Spiegelei, Camembert Streifen, Gurke und Brötchendeckel. Mit einem Spieß zusammenhalten und die halbierten Tomaten drauf spießen. Sofort servieren.

Notizen

Das ist ein Beispiel, natürlich kannst Du ausprobieren und stapeln, was Du gerne isst!
Die Kunst ist, die Zutaten heiß zu halten, ohne dass sie zerbrechen, das Rindfleisch zu durchgebraten und trocken wird oder etwas von den Zutaten aufweicht.
Ich habe einen zusätzlichen Teppanyaki Grill in der Küche, auf dem man Burger und Spiegelei fast zeitgleich braten kann. Unterwegs habe ich nur eine Pfanne und behelfe mir mit Alufolie.
Keyword Burger, frisch, knackig, würzig

11 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating