Küchenschätze

Feigensenf mit Rotwein und Thymian

Springe zu Rezept

Wenn Du gerne Käse isst, so wirst Du diesen sicher in vielen verschiedenen Varianten probieren und genießen wollen. Besonders salzig/herzhafte Sorten, wie Ziegenkäse oder Blauschimmelkäse schmecken herrlich mit Feigen- oder Birnensenf oder verschiedenen Chutneys. Ein Teil meiner 2. Feigenernte in diesem Jahr wurde daher zu Senf verarbeitet.

In manchen Rezepten wird Feigensenf mit Gelierzucker gemacht, das mache ich nicht. Reife Feigen sind bereits so süß, dass ich dazu nicht noch Zucker verwenden will! Selbstgemachter Feigensenf hält sich im geschlossenen Glas, dunkel gelagert, 6 Monate bis zu einem Jahr. Nach dem Öffnen soll er im Kühlschrank gelagert werden. Je länger er steht, desto mehr kann die Farbe nachlassen, er schmeckt aber trotzdem noch lecker oder kann für Soßen verwendet werden. Zu der starken Süße der Feigen habe ich trockenen, herben Rotwein genommen und diesmal Thymian. Auch Rosmarin, Majoran oder Salbei schmecken lecker und geben jeder Sorte ein ganz anderes Aroma!

Feigensenf mit Rotwein und Thymian

herzhafter, süßer Senf zu Käse und für Soßen
5 from 4 votes
Gericht Abendessen, Käseplatte
Küche Germany
Portionen 5 Gläser

Kochutensilien

  • 5 Einweckgläser klein, 125 ml

Zutaten
  

  • 500 g Feigen
  • 100 g Rohrzucker
  • 60 g gelbe Senfkörner
  • 2 TL Thymianblättchen
  • 50 ml Weisswein Essig
  • 50 ml trockener Rotwein
  • 1/2 Stück Zitrone ausgepresster Saft

Anleitungen
 

  • Die Feigen waschen und Stilansätze abschneiden, pürieren und Zitronensaft dazu geben.
  • Den Zucker mit Essig aufkochen, bis er sich gelöst hat.
  • Den Rotwein und die Feigenmasse dazugeben und auf kleiner Flamme unter Rühren rund 10-15 min köcheln lassen, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
  • Thymianblättchen und Senfkörner im Mörser grob zerstoßen.
  • Die Gewürze zugeben und abschmecken. Nochmals 5 min köcheln lassen.
  • Sofort in sterilisierte kleine Einmachgläser abfüllen und verschließen.

Notizen

Je feiner Du Deinen Senf willst, desto feiner mörserst Du die Thymiannadeln und die Senfkörner.
Je nach Größe Deiner Einmachgläser gibt es 5-6 kleine Gläschen.
Keyword Feigen, Käse, Senf, Soße

5 Kommentare

  • Manuela

    5 Sterne
    Dankeschön! Vor Jahren hatte ich auch Feigensenf mit Rotwein gemacht, aber er ist irgendwie bitter geworden, als ich ihn geöffnet habe. Hast Du eine Ahnung warum? Liegt das an den Senfkörnern?

    • piasrezept

      Liebe Manuela,

      an der Sorte liegt es glaube ich nicht. Senfkörner können eine unterschiedliche Schärfe entwickeln. Bitter werden sie nur, wenn Du sie zu stark erhitzt und zu lange. Einmal Aufkochen hat bei mir bisher noch nie geschadet, aber dann herunterschalten und nur köcheln lassen.

      Liebe Grüße
      Pia

  • Helmut

    5 Sterne
    Sehr leckerer Senf. Sehr viel frischer und würziger als der gekaufte Vergleichssenf. Die Süsse der Feige bleibt wohldosiert im Hintergrund.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating