Klein und fein

Kartoffelstampf mit Babyspinat

Springe zu Rezept

Da ich ein paar Anfragen hatte, was ich mit Kartoffelstampf mit Spinat meine, habe ich für euch die Zutaten und das Rezept jetzt heute eingestellt.

Kartoffeln sind sehr vielseitig und lecker zu essen. Es gibt auch ganz verschiedene Sorten, die unterschiedlich schmecken. In Deutschland werden am häufigsten fest kochende Sorten verkauft, weil die sich gut zu Bratkartoffeln und Kartoffelsalat verarbeiten lassen und gut halten. Laura und Marabel gibt es fast immer. Auf dem Markt oder beim Biobauern kann man auch alte Sorten wie Vitelotte oder Mecklenburger Schecke bekommen, rote, sogar schwarze Sorten, die sich allerdings oft nicht so lange halten. Dennoch, das Ausprobieren lohnt sich!

Für Kartoffelstampf nehme ich sehr gerne mehlige Sorten wie z. B. „Mehlige Mühlviertler“. Wenn die Kartoffeln mit der Schale gekocht werden, so platzen sie auf, sind innen sehr weich, mehlig und lassen sich mit Kräuterbutter, Schmand oder einem Hummus sehr lecker sofort mit einem Salat essen. Mehlige Kartoffeln haben einen hohen Stärkegehalt, 14-16 %, und eignen sich daher besonders gut für Pürees, Knödel oder Gnocchi. Kartoffelstampf kannst Du als Beilage zu Gemüse, Fisch oder Fleisch oder auch als eigenes Gericht mit einem frischen Salat essen. In der Auflaufform lässt sich Kartoffelstampf mit Tomatensauce und Käse überbacken, auch das schmeckt super!

Kartoffelstampf mit Babyspinat

wärmende Beilage oder sättigendes Hauptgericht
5 from 4 votes
Gericht Abendessen, Beilage, Gemüse, Mittagessen
Küche Germany
Portionen 6 Personen

Zutaten
  

  • 1500 g mehlige Kartoffeln gewaschen, geschält
  • 1 TL Meersalz
  • 300 ml Vollmilch
  • 50 g Süßrahmbutter
  • 1/2 TL weißer Pfeffer frisch gemahlen
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • 1 TL Muskatnuss frisch gemahlen
  • 500 g Babyspinat gewaschen und verlesen
  • 1 Prise grober, bunter Pfeffer frisch gemahlen

Anleitungen
 

  • Die Kartoffeln würfeln und in wenig Salzwasser in 30 min garen.
  • Überschüssiges Salzwasser abgießen, aber aufheben.
  • Milch erwärmen und die Butter darin schmelzen. Mit weißem Pfeffer und Cayennepfeffer würzen.
  • Die noch warmen Kartoffelwürfel dazugeben und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Es soll noch grob stückig sein, nicht ganz so fein wie Kartoffelbrei.
  • Mit reichlich Muskatnuss würzen. Den frisch gewaschenen Babyspinat unterheben. Eventuell noch etwas von dem Salzwasser oder Milch dazugeben.
  • Mit grobem buntem Pfeffer würzen und servieren.

Notizen

Die Kartoffeln in so wenig Salzwasser wie möglich garen. Sie sollen gerade so bedeckt sein. Ab und zu etwas umschichten, dass die von oben nach unten kommen und sie gleichmäßig garen und nicht anhängen.
Wenn der Kartoffelstampf als Beilage gegessen wird, wird er bis kurz vor dem Servieren warmgehalten. Dann eventuell nochmals etwas Wasser oder Milch und den Spinat unterheben.
Wenn der Spinat zu lange steht, zerfällt er zu arg. Im Auflauf oder überbacken schmeckt er aber auch später lecker!
Keyword Kartoffelgericht, Kartoffeln, Spinat

4 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating