Küchenschätze

Marmelade: „Mümmel“, Karotte, Apfel, Ingwer

Springe zu Rezept

Am Karfreitag ist Zeit um Ostermarmelade zu Kochen, Plätzchen zu backen und Ostereier zu färben. Dieses Jahr hatte ich Lust auf Karottenmarmelade mit Apfel und Ingwer. Die kleinen Gläschen habe ich zum Teil in Packpapier verpackt und mit Hasengesichtern und -ohren geschmückt. So werden sie zu kleinen Mitbringseln für alle, die gerade vorbeikommen. Karotten sind auch gerieben hart, schmecken erdig-süßlich. Mit Äpfeln wurde die Marmelade fruchtiger, mit Ingwer kam eine leichte Schärfe dazu. Zitronensaft und Mandarinen sorgen für zusätzliche Frische.

Marmelade: „Mümmel“ Karottenmarmelade

fruchtige Karottenmarmelade für Ostern
5 from 6 votes
Gericht Frühstück, Marmelade
Küche Germany
Portionen 12 Gläschen

Zutaten
  

  • 500 g Einmachzucker 1:3
  • 900 g Karotten geschält und gerieben
  • 450 g Bioäpfel in groben Stücken mit Schale
  • 150 ml Mandarinensaft frisch gepresst
  • 1 Stück Biozitrone Saft und abgeriebene Schale
  • 1 Stück Ingwer (ungefähr 1 EL) geschält, gerieben

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten in einem sauberen Topf mischen und 4 min kochen.
  • Vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab fein musen.
  • Nochmals aufkochen und unter Rühren 2 min durchkochen.
  • Sofort in sterilisierte Gläser abfüllen.

Notizen

Für die Gläschen habe ich runde Scheiben aus Packpapier ausgeschnitten und diese mit einer Schleife um die Gläschen gebunden. Sie bekommen noch Pappohren in die Schleife geschoben und ein Gesicht aufgemalt.
Keyword Brunch, Frühstücks-High-Light, Karotten, Karottenmarmelade, Ostern

7 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating