Energiekugeln
Wenn es warm ist, bin ich gerne im Freien unterwegs. Egal ob für die Fahrradtour, die Wanderung in den Bergen, ein Picknick im Grünen, den Tag am See, Energiekugeln sind ein leichter und gesunder Snack für alle Gelegenheiten. Sie sind super schnell gemacht und Du kannst immer wieder in Geschmack und Konsistenz und mit Gewürzen variieren.
Hier jetzt 3 Variationen, die nicht nur ich sehr gerne mag 🙂
Datteln werden auch das „Brot der Wüste“ genannt. Sie stecken voller Vitamine und Nährstoffe, enthalten Magnesium, Eisen, Vitamin B und C. In nur 100g enthalten sie fast so viel Eisen wie Rindfleisch. Außerdem enthalten sie auch viele Ballaststoffe, fördern die Verdauung und die Anzahl gesunder Darmbakterien. Datteln haben einen hohen Schwefel-Anteil, der dafür bekannt ist, Allergien zu lindern.
Auch getrocknete Aprikosen sind super gesund! Sie enthalten den höchsten Anteil an Provitamin A und Magnesium von allen Obstsorten. Nur 3 getrocknete Aprikosen am Tag liefern 50% des Tagesbedarfs. Außerdem enthalten sie Folsäure, Kalium, Eisen und Vitamin-C.
Feigen haben den höchsten basischen Wert. Auch sie enthalten Folsäure, Biotin und Vitamin A/Retinol, die für Haut und Haare gut sind. Die enthaltenen B-Vitamine regulieren den Stoffwechsel und die Nerven. Feigen enthalten auch viel Magnesium sowie Kalium, Phosphor und Eisen.
Energiekugeln
Ingredients
- 200 g Aprikosen weich getrocknet
- 90 g Sonnenblumenkerne
- 1 Stück Vanilleschote ausgeschabt
- 200 g Datteln
- 90 g Walnüsse
- 1 EL Kakaopulver
- 200 g Feigen
- 90 g Mandeln
- 1-2 TL Matcha
- 1 Packung Kokosraspeln
Instructions
- Aprikosen und Sonnenblumenkerne sehr fein zerkleinern, mit dem Vanillemark mischen und Kugeln formen.
- Datteln und Walnüsse sehr fein zerkleinern, mit dem Kakao verkneten und Kugeln formen.
- Bei den Feigen die kleinen, harten Spitzen abschneiden. Feigen mit Mandeln sehr fein zerkleinern, Matcha unterkneten und Kugeln formen.
- Alle Kugeln in Kokosraspeln wälzen und in Einmachgläser abwechselnd schichten.
- Im Glas verlieren die Kugeln keine Feuchtigkeit und sind auch im Kühlschrank gut haltbar.
10 Kommentare
Maria
Schwimmbad Futter!!! 😘
Hanna
Datteln habe ich schon immer gerne gegessen, jetzt erst recht 😋
Michael
Verklebt das nicht? Bei mir wird das ziemlich klebrig mit einem Pürierstab…
piasrezept
bei mir wird es auch klebrig 🙂
Zum pürieren ist es ganz gut, wenn es nicht zu trocken ist. Hat die Fruchtmasse nach dem Zerkleinern zu viel Feuchtigkeit, so kannst Du noch gemahlene Nüsse unterkneten, bis die Konsistenz gut ist.
Liebe Grüße
Pia
Yvonne
Energiekugeln liebe ich! Hatte aber oft ein schlechtes Gewissen, weil sie so süß sind. Wusste gar nicht, dass sie auch noch so gesund sind…
Henny
Was kann man denn noch statt Kokosraspeln nehmen? Kokos mag ich nicht 🙁
piasrezept
Liebe Henny,
das ist aber schade, dass Du Kokos nicht magst, gehört der nicht mit zum Sommer? Du kannst gemahlene Nüsse nehmen oder Kakaopulver.
LG
Pia
Helmut
Schmecken lecker!
Helen
Gut für den Hunger nach Süßem!
Jo
Best summer meal ever!!!