on the road

Aubergine im Omnia

Springe zu Rezept

Wer so gerne im Campster in der Welt unterwegs ist wie ich, weiß, wie genau man sich überlegen muss, was für die nächste Reise mitgenommen wird. Der Platz ist begrenzt, man kann nicht mal schnell ins Gewürzregal greifen und nachwürzen, oder wechseln.

Was ich absolut liebe, sind Magnetdosen. Auf dem Kühlschrank halten 4 Dosen locker und sie wirken auch noch als Stopper für den Brotkorb, der dahinterklemmt. Über der Spüle ist inzwischen noch ein kleines Regal mit Magnetstreifen, auf dem auch noch 4-6 Dosen Platz haben. Was immer dabei ist, sind Dosen mit Herbes de Provences, Oregano, Ras el Hanout, roten ganzen Pfefferkörnern, Gemüsebrühe, Paprika, eine Salzmühle, eine Pfeffermühle mit gemischtem Pfeffer.

Den Rest entscheide ich spontan und nehme auch immer einmal eine Überraschung mit. Dann gibt es Brötchen mit Rosenblättern oder an kälteren Tagen ein Curry mit Zimt und Nelken. Wenn es kälter ist, habe ich auch sehr gerne einen länglichen Teebeutel gefüllt mit Glühweingewürzen dabei 🙂

Grüne Kräuter wie Dill, Petersilie, Fenchel, Chili, Koriander, Schnittlauch versuche ich frisch zu bekommen.

Was ich auch sehr schätze, ist der Omnia aus Schweden. Leider ist er sehr teuer, eigentlich zu teuer für eine „Blechschüssel“… Aber es ist tatsächlich ein genialer Ofen für unterwegs! Er hat ein Unterteil aus Edelstahl, eine Backform aus Aluminium, die daraufgesetzt wird und einen lackierten Deckel mit kleinen Löchern. In der Mitte ist eine Öffnung, durch die die Hitze vom Gasherd einströmt, so dass man mit Oberhitze und Unterhitze kochen, backen und überbacken kann. Ich habe noch ein kleines Thermometer, das genau in ein Deckelloch passt, so dass ich beim Backen prüfen kann, ob genug Hitze da ist. Ansonsten muss man nach Gefühl gehen und die Temperatur regeln. Er wurde von Milchplus.de erst 2022 gründlich getestet.

Backen mit dem Omnia braucht Geduld, Ruhe, Zeit. Also geht das nur an einem Platz, an dem man gerade gut einige Zeit stehen kann. Kochen und Überbacken im Omnia geht überall und auch bei Gewitter und Regen.

Dies ist ein ganz einfaches, schnelles Gemüserezept, das fast von alleine vor sich hin schmort.

Aubergine mit Tomatensauce

Gemüse aus dem Omnia
5 from 8 votes
Gericht Gemüse, Omnia
Küche Germany
Portionen 2 Personen

Kochutensilien

  • 1 Omnia

Zutaten
  

  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Stück rote Zwiebel fein gewürfelt
  • 1 Stück große Aubergine gewürfelt
  • 1 TL Herbes de Provences
  • Salz, Pfeffer
  • 1-2 Stück Lorbeerblatt
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 1 Packung Tomaten passiert
  • 1 Tasse trockener Rotwein
  • 1 Stück Mozzarella in Scheiben
  • 1/2 Bund frisches Basilikum in Streifen

Anleitungen
 

  • Den Omnia mit dem Olivenöl gut auspinseln.
  • Die gewürfelte Zwiebel im Omnia verteilen. Darauf die gewürfelte Aubergine verteilen. Mit Salz, Pfeffer, Herbes de Provences würzen.
  • Die Gemüsebrühe in die Tomatensauce rühren und darüber verteilen. Das Lorbeerblatt dazu legen und den Wein dazu gießen. Den Deckel drauflegen und bei mittlerer Hitze 20 min schmoren.
  • Einmal umrühren und den Mozzarella darauf verteilen. Nochmals pfeffern.
  • Auf hoher Hitze 5-10 min überbacken, bis der Käse verlaufen ist.
  • Das frische Basilikum darauf verteilen und genießen.
Keyword Essen unterwegs, Gemüse, Tomaten

8 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating