Biskuittorte mit dreierlei Beeren
Die regionale Erdbeerzeit geht dem Ende zu, aber noch sind köstlich reife, süße Früchte auf dem Markt zu bekommen. Auch Johannisbeeren sind wieder seltener zu bekommen, Himbeeren gibt es noch bis in den August. Also verabschieden wir uns von diesen herrlichen, roten Früchten mit einer leichten, hellen Sommertorte. Sie besteht aus vier Schichten und 3 Füllungen- mindestens. Wenn der Biskuit ganz besonders gut aufgegangen ist, kann man ihn auch in 5 Schichten teilen und den untersten Boden mit Orangenmarmelade bestreichen. Das schmeckt auch sehr lecker!
Wer sehr gerne Schokolade mag, kann den Biskuit auch dunkel backen, indem noch ein großer Löffel Kakaopulver in den Teig gemischt wird. Mein Lieblingsrezept für Biskuitboden stammt von Chefkoch.de. Die Eier werden nicht mühsam getrennt verarbeitet und es besteht keine Gefahr, dass der Teig zusammenfällt, weil der Eischnee nicht richtig fest war oder nicht schnell genug untergezogen wird. Geduld ist aber wichtig, der Teig muss wirklich 30min geschlagen werden!
Biskuittorte mit dreierlei Beeren
Zutaten
- 6 Stück Eier
- 200 g Zucker
- 2 Tüten Vanillezucker
- 250 g Weizenmehl
- 30 g gemahlene Haselnüsse
- 2 TL Backpulver gestrichen
- 3 Becher Schlagsahne
- 3 Beutel Sahnesteif
- 1 Schote Vanillemark das Mark ausgeschabt
- 500 g Erdbeeren
- 300 g Himbeeren
- 250 g Johannisbeeren
- 2 EL Mascarpone
Anleitungen
- Die Eier, der Vanillezucker und Zucker werden mit dem Mixer 30 min gerührt. Die Masse wird schaumig und hell.
- Den Ofen auf 175 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.
- Das Mehl und gemahlene Haselnüsse werden mit dem Backpulver vermischt und unter die Eiermischung gehoben.
- In einer mit Backpapier ausgelegten Form wird der Teig 50 min gebacken. Der Rand der Form wird nicht gefettet… Den Boden auskühlen lassen und dann in vier Schichten schneiden.
- Die Beeren getrennt waschen und säubern. Von jeder Sorte einige Früchte für die Tortendeko auf die Seite legen und bei einigen Früchten zur Deko die Blättchen oder Stile dranlassen.
- Die Schlagsahne mit Sahnesteif steif schlagen. Die Menge halbieren.
- In eine Sahnehälfte den Mascarpone unterrühren und diese Menge durch 3 teilen.
- Bei der anderen Sahnehälfte das Vanillemark unterrühren und kaltstellen.
- Die Beeren getrennt voneinander bearbeiten. Einige Erdbeeren in Scheiben schneiden. Die restlichen Erdbeeren musen und unter 1/3 Sahnemascarpone mischen.
- Einige Himbeeren ganz lassen. Die restlichen Beeren musen und unter das nächste Drittel Sahnemascarpone mischen.
- Auch bei den Johannisbeeren einige Beeren ganz lassen, den Rest musen und unter das letzte Drittel Sahnemascapone mischen.
- Auf den untersten Boden die Erdbeersahne streichen. Die in Scheiben geschnittenen Erdbeeren darauf verteilen.
- Die nächste Teigschicht auflegen und darauf die Johannisbeersahne streichen. Die restlichen Beeren darauf verteilen.
- Den nächsten Teig auflegen, mit Himbeersahne bestreichen. Die restlichen Himbeeren darauf verteilen und den letzten Biskuitboden darauf setzen.
- Die ganze Torte rundum mit der Vanillesahne bestreichen. Die Dekofrüchte darauf verteilen und genießen!
9 Kommentare
Elizabeth
Sieht irre lecker aus 😋
Micha
👍 😊
Jana
Super Kombination!
Helen
Sehr, sehr verführerisch!
Suse
Zum Reinbeißen!!!
lena
Die Torte sieht sehr, sehr lecker aus! Und wenn man dann das Rezept liest, das ist echt Genuß pur! Du zermust Früchte und mischt sie unter die Sahne, schon das ist sehr lecker. Aber dann auch noch Früchte dazu zu legen, das stelle ich mir erst richtig, richtig köstlich vor… Und dann in 3 Geschmackssensationen!!! Super!!! Werde ich auf jeden Fall backen!
Helmut
Fruchtig, leicht, verführerisch – so soll eine Sommertorte sein. Und mit diesem Rezept gelingt das gut. Mir hat die Torte sehr gut geschmeckt.
Siballa
Heute möchte ich auch einmal danke sagen für die leckeren Rezepte Pia! Meine Torte sah leider nicht ganz so leicht aus, wie Deine auf diesem Bild, aber sie war absolut lecker!
Ganz liebe Grüße
piasrezept
Das freut mich für Dich!
LG
Pia