Plätzchen: Nuss-Schokolade-Amarettini
Dieses Rezept zarter, schokoladiger Amarettini ist bei mir in der Familie und im Freundeskreis sehr gut angekommen! Sie passen wunderbar zum kleinen Café oder Espresso zwischendurch und sind die nuss-schokoladige Variante zu den beliebten, zarten Orangenamarettini, die ich immer wieder backen soll 🙂
Das ursprüngliche Rezept habe ich von meiner Freundin Gabi. Das Besondere ist die lange Wartezeit: sechs Stunden sollen die frisch gerollten Plätzchen auf einem Blech trocknen, bevor sie in den Ofen kommen. So verlaufen sie nicht und bleiben innen schön saftig.
Gabi hat das Rezept auch von einer Freundin und bereits weniger Zucker genommen. Ich habe noch weniger Zucker genommen und das Mehl ganz weggelassen, bzw. durch Mandelmehl ersetzt, damit die Plätzchen glutenfrei sind. Normalerweise werden Amarettini in Puderzucker gewälzt, bevor sie gebacken werden. Das habe ich hier nicht gemacht. Den Puderzucker habe ich mit Kakao gemischt und die frisch gebackenen, noch warmen Plätzchen darin gewälzt. Das Ergebnis hat viele begeistert!
Nuss-Schokolade-Amarettini
Ingredients
- 4 Stück Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 400 g gemahlene Haselnüsse
- 180 g Puderzucker Gabi hatte bereits statt 400g im Rezept auf 250g Puderzucker reduziert…
- 5 Päckchen Vanillezucker
- 1 EL Kartoffelmehl
- 1 EL Mandelmehl statt Weizenmehl
- 6 Tropfen Bittermandelöl
- 2 TL dunkler Kakao
- Puderzucker und Kakao zum Wälzen
Instructions
- Die Eier trennen und die Eiweiße mit einer Prise Salz mit dem Quirl leicht aufschlagen, aber nicht zu steif.
- Alle trockenen Zutaten vermischen. Die Eiweißmasse dazugeben und unterheben.
- 20 Minuten stehen lassen.
- Dann die Hände gut mit Wasser anfeuchten und kleine Kugeln formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Die Amarettini sechs Stunden vor dem Backen auf dem Blech trocknen lassen. So erhalten sie eine getrocknete Kruste, bleiben in der Mitte weich und laufen beim Backen nicht auseinander.
- Dann 25 Minuten bei 150 Grad Umluft im Ofen backen.
- Auf einem Teller 2-3 EL Puderzucker mit 1 EL Kakao mischen. Die Amarettini nach dem Backen noch warm in der Mischung rundum wälzen und in eine Dose geben zum Aufbewahren. Die Dose erst schließen, wenn sie ausgekühlt sind.
4 Kommentare
Hannes
Oje, da braucht man ja ne Menge Geduld und Zeit…
Jo
Sehr lecker das Rezep probiere ich aus! Die Orangenamerittini waren vorzüglich! In Kakao wälzen kann ich mir sehr lecker vorstellen mit Nussgeschmack!
Max
Oh, zwei neue Rezepte!
Veroni
Plätzchen im Frühling! Ich habe das Rezept ausprobiert und sie sind wirklich sehr gut!