Plätzchen: Kokosbäumchen
11. Dezember 2022
Springe zu Rezept
Diese kleinen Kokosbäumchen machen etwas Arbeit. Wie alle Schichtplätzchen müssen sie erst einzeln ausgestochen und gebacken, dann zusammengesetzt und mit Guß eingepinselt werden. Dennoch, sie schmecken super lecker und sehen schön festlich glänzend und glitzernd aus mit dem Feenstaub!
Wer will, kann sie auch als Doppeldecker in die Höhe bauen und sie als kleinen Tischschmuck auf die Tafel oder die einzelnen Teller stellen. Statt sie ganz mit Guß einzupinseln, kann man auch geschmolzene weiße Schokolade über sie laufen lassen, dann sehen sie noch natürlicher „beschneit“ aus. Oder sie mehr verzieren, z. B. kleine rote Zuckerperlen als Kugelersatz draufsetzen.
Plätzchen: Kokosbäumchen
Mit Batida de Coco
5 from 2 votes
Gericht Nachspeise
Küche Germany
Portionen 15 Bäumchen
Kochutensilien
- 1 Backblech mit Backpapier
Zutaten
- 300 g Weizenmehl
- 100 g Haselnüsse gemahlen
- 125 g Zimtzucker
- 1 Prise Salz
- 1 Stück Ei
- 200 g Butter
- 1 Teel Epices foies gras Niclaus Ingwer, schwarzer Pfeffer, Coriander, Cardamon, Zwiebel und Salzmischung
- 1 Päckchen weiße Schokolade
- 200 g Puderzucker
- 3 EL Batida de Coco
- 2 EL Glimmer Puder weiß
- 4 EL Kokoschips leicht zerbröselt
Anleitungen
- Alle Zutaten bis zu den Epices foies gras Niclaus werden miteinander verknetet. Den Teig 1 Stunde kalt stellen.
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Mit mindestens 3 verschiedenen Sternen die jeweils gleiche Anzahl an Plätzchen ausstechen und 8-12 min je nach Größe backen.
- Nach dem Abkühlen werden sie mit geschmolzener weißer Schokolade zusammengesetzt.
- Den Puderzucker mit Batida de Coco verrühren und die Bäumchen mit Guß bestreichen. Die zerbröselten Kokoschips darüber streuen und mit Glimmer einpudern.
Notizen
Wer keinen Zimtzucker hat, kann sich diesen leicht selbst herstellen. Dafür entweder Puderzucker (dann werden die Plätzchen zarter) oder braunen Rohrzucker mit 1 gehäuften EL Zimt vermischen.
Wer keine Kräutermischung: Epices foies gras Niclaus hat, kann sich diese auch selbst mischen. Dafür 1 Teel gemahlenen Ingwer mit einer Prise gemahlenem, schwarzen Pfeffer, 1/2 Teel gemahlenem Coriander und 1/2 Teel gemahlenen Cardamon mischen. Zwiebel und Salz dann lieber weglassen, die sind bei einer kleinen Mischung zu schwer zu dosieren.
Keyword Batida de Coco, Kokos, Plätzchen, süß
Neuer
2 Kommentare
Ella
Puh! Was eine Arbeit!
Rose
Das Rezept ist gut, der Kokosgeschmack lecker, aber es ist wirklich kein Vergleich mit einfachen Haferflockenplätzchen oder Makronen…