Flüssig

Paprikasuppe mit Büffelmozzarella

Ich liebe Ajvar in allen Varianten! Die Paprikacreme kommt aus Mazedonien, aber auch andere Balkanländer behaupten, das sie die Rezepte erfunden haben. Das umstrittene traditionelle Paprikaprodukt soll vom türkischen Wort „havyar“ stammen, was Kaviar bedeutet. Manchmal werden nur Paprika verwendet, oft aber auch Auberginen oder andere Gemüsepflanzen. Egal wie, Ajvar lässt sich super zu einer warmen Suppe verdünnen, zu Pasta als Sauce, zu Fleisch und Gemüse als Beilage und man kann aus seinem Gemüsefundus variieren.

Diese Suppe erinnert an Ajvar, weil sie so viele Paprika enthält, die erst geröstet und gehäutet werden müssen. Man braucht dafür also Zeit, aber der Geschmack ist großartig im tristen Januar!

Diese Suppe ist etwas zeitaufwändig, aber sehr, sehr wärmend und lecker!

Zutaten für 6 Personen

1400g Paprika, möglichst viele rote, auch einige scharfe Sorten und Pepperoni machen sich gut

2 große rote Zwiebeln gewürfelt

3-5 Knoblauchzehen gewürfelt

1 Dose Tomatenstückchen

ein Bund Basilikum gehackt

1 großes Stück geschälter, würziger Ingwer gewürfelt

2 Tassen starker Espresso

Olivenöl

600ml Gemüsebrühe oder Miso

500ml trockener Rosewein

Salz, schwarzer Pfeffer, Muskat nach Geschmack, 1 gehäufter Teel Zimt, 1 gestrichener Teel Curcuma

evtl. Chili

3 Büffelmozzarella gewürfelt

Espressosalz (kann man selbst machen, indem man etwas Meersalz mit Espressopulver mischt und fein mörsert)

kräftiger, sämiger Balsamico

Die Paprika halbieren und unter dem Grill oder im Ofen bei 240 Grad mit der Hautseite nach oben rösten, bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft. Ja, das dauert leider ganz schön lange (pro Grillrost 15-20min) und man muss höllisch aufpassen, weil die Paprika sehr unterschiedlich rösten. Also immer die die Blasen werfen sofort raus nehmen ohne sich die Hände zu verbrennen…

Die Paprika häuten so gut es eben geht. Wenn noch bissl Haut hängt, macht das aber nix… ,grob würfeln.

In einem großen Topf Olivenöl erhitzen (es darf nicht den Rauchpunkt erreichen!) und Zwiebelwürfel andünsten bis sie goldgelb sind. Knoblauch, Ingwerwürfel und Paprikawürfel 3-4 min mit andünsten.

Mit Salz, Pfeffer, etwas Muskat, Zimt und Curcuma würzen. Wenn die Paprika sehr, sehr mild sind, kann man mit Chili nach Geschmack nachwürzen.

Mit Gemüsebrühe, Rosewein und Espresso ablöschen und 15-20 min bei niedriger Temperatur weich köcheln lassen. Die Hälfte des gehackten Basilikum dazu geben und mit einem Stabmixer pürieren.

Danach das restliche Basilikum und 3-4 Eßl Balsamico unterrühren.

Die Suppe auf vorgewärmte Teller verteilen, mit Büffelmozzarella toppen und eine gute Prise Espressosalz darüber streuen.

Dazu schmeckt frisches Brot oder Bierstangen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert