Dipp: Mayonnaise mit Macadamia
Immer wieder scheuen Freunde von mir vor der Herstellung von Mayonnaise zurück. Nein, es ist wirklich nicht so schwer! Frische, selbstgemachte Dipps aus oder mit Mayonnaise schmecken köstlich, aber sie sollten kühl gelagert und zügig gegessen werden, weil frische Eier drin sind. Die Eier sollen immer frisch sein und sauberes Arbeiten ist wichtig. Also vor dem Grillen die Hände besonders gründlich waschen und auch während des Kochens, wenn man z. B. von Gemüse oder Salat zu rohem Fleisch wechselt, sonst können Keime übertragen werden. Man kann die Mayonnaise in einer Schale mit Eiswasser auf den Tisch stellen oder im Sektkühler kalt halten. Oder sie kommt- wenn jeder sich genommen hat, der will- sofort wieder in den Kühlschrank. Wenn es wirklich Reste gibt, diese beim Abräumen lieber entsorgen. Wer will schon, dass seine Gäste Bauchweh bekommen?
Mayonnaise mit Macadamia
Zutaten
- 3 Stück Eigelb
- 2 TL süßer Senf
- 1 TL Harissa
- 1 TL Salz
- 75 ml Olivenöl
- 1 TL Ingwer geschält gerieben
- 1 Zehe Knoblauch gehackt
- 1 Becher griechischer Joghurt
- 50 g Macadamia gehackt
- Pfeffer nach Bedarf
Anleitungen
- Die Eier aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur bekommen. Die Eier trennen und die Eigelbe mit Senf, Harissa und Salz mit einem Mixer verquirlen.
- Das Öl tröpfchenweise beim Quirlen nach und nach hinzufügen. Lass Dir Zeit, dann wird die Mayonnaise wunderbar cremig!
- In die dickcremige Mayonnaise den Joghurt einrühren. Dann Ingwer und Knoblauch unterrühren und mit Salz und Pfeffer nochmals abschmecken.
- Die gehackten Nüsse unterheben und gekühlt servieren.
4 Kommentare
Mali
Gelingt!
Micha
Mir nie… 😂
peter
Gelingt mir leider auch nie…
Koko
Sehr lecker! Aber ein Bild vom Fleisch fehlt 😜