Klein und fein

Ofenkartoffeln gestürzt und mit Käse

Das Grundrezept kennen inzwischen denke ich viele Leute. Es ist in mehreren Blogs, Beiträgen oder YouTube Videos zu finden. Ich habe es zum ersten Mal in Pinterest bei gfcfrecipes.com gefunden: „Knuspriger Snack“.

Die Idee ist so einfach wie genial, man hat wenig Arbeit, es duftet lecker aus dem Ofen und man kann wunderbar variieren und die Menge individuell den Gästen anpassen.

Zutaten

gewaschene, gut geschrubbte Biokartoffeln mit Schale, pro Person je nach Größe 2-3

Butter oder Ghee

3 Eßl zerkleinerter Rosmarin (für ein ganzes Blech), evtl. auch Thymian, Oregano

3-5 Knoblauchzehen

frisch geriebener Parmesan (und anderer Käse nach Wahl)

wenig Salz, aber viel Paprika und Chili

Speckwürfel nach Wahl

Die Kartoffeln werden halbiert. Die zerlassene Butter wird auf einem Backblech verstrichen. Im einfachen Originalrezept werden dann Parmesan und Knoblauch auf dem Blech verstreut und die Kartoffelhälften kommen mit der Schnittseite drauf. Das ist auch lecker, aber mir zu trocken…

Deshalb kommen auf jeden Fall noch frische Kräuter wie Rosmarin, Thymian oder/und Oregano, viel schwarzer Pfeffer und/oder Chili auf das gebutterte Blech.  Wenn es kalt ist oder viele hungrige Mägen da sind, kommt auch gewürfelter Speck dazu, den man vorher kurz anbraten kann (dann wird es noch sättigender und knackig) aber nicht muss. Sind Vegetarier da, geht das nicht, aber auch angeröstete Sonnenblumenkerne sind lecker!

Man kann mit verschiedenem Käse variieren.

Vom Thymian gibt es viele verschiedene Sorten.

Auch Majoran ist lecker.

Oder man verteilt kleine angebratene Paprikawürfelchen unter die Kartoffelhälften und…und…und. Im Grunde kann man immer schauen, was gerade im Kühlschrank da ist 🙂

Das Blech kommt in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen und wird rund 30-40 min gebacken. Das kommt etwas auf die Größe der Kartoffeln an.

Am Besten sticht man in die Kartoffeln rein und  prüft, ob sie gut durch sind. Nach dem Backen den Ofen ausschalten, öffnen, aber das Blech noch 5-7 min stehen lassen. Der Käse muss bereits wieder etwas getrocknet und steif sein, sonst bleibt er am Blech hängen.

Die Kartoffeln werden mit einem Schieber vom Blech gelöst. Ist der Käse ganz stark verlaufen, so muss man eventuell mit einem Messer um die Kartoffeln herum schneiden. Wenn das Blech nicht so voll ist, oder jemand mit viel Muskelkraft da ist, kann man auch ein 2. Blech drauflegen und stürzen.

Joghurtzitronencreme, Aioli, Ketchup, Guacamole, Salat… etwas Frisches dazu passt!

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert