Küchenschätze

Marmelade: „Lieblingsknusper“, Himbeere mit Granatapfelkernen

Springe zu Rezept

Es gibt einfach helle Glückstage 🙂 Einer war für mich, als ich mehr zufällig beim Italiener in Mombach war, um Käse und Oliven zu holen. Manchmal verkauft er auch Gemüse oder Obst. An diesem Tag kam gerade eine Ladung reifer Granatäpfel an. Sie hatten eine raue Schale, dick und ledrig, die Blütenansätze waren trocken. So erkennt man, dass sie voll reif sind. Er hat einen aufgeschnitten und der war wunderbar saftig mit strahlend roten, frischen Kernen. Klar durfte ich probieren und er war so lecker!

Ich liebe diese knackigen Granatapfelkerne auf Salat, im Müsli, als Saft… Sie sind reich an Antioxidantien und sollen Entzündungen hemmen. In Istanbul habe ich mir mal eine Fischvergiftung geholt. Mir war sterbeelend und ich konnte nix essen und trinken. Mit mini kleinen Schlucken bekam ich einen Tag lang nur frisch gepressten Granatapfelsaft und habe mich damit wieder stabilisiert. Seitdem habe ich große Achtung vor der Gesundheitswirkung dieser Früchte, die in vielen Ländern als Superfood gelten! An diesem Tag gab es beim Italiener genug reife Früchte, um auch noch eine leckere Marmelade mit Biss zu kochen.

Marmelade: Lieblingsknusper

Himbeeren mit Granatapfelkernen
5 from 3 votes
Gericht Marmelade
Küche Germany
Portionen 12 Gläser

Zutaten
  

  • 500 g Gelierzucker 1:3
  • 1 kg Himbeeren tiefgefroren
  • 500 g Granatapfelkerne
  • 3 Sterne Anis

Anleitungen
 

  • Die Himbeeren mit dem Gelierzucker und den Anissternen mischen und 3 min sprudelnd aufkochen.
  • Die Aniskabseln herausfischen. Mit einem Pürierstab die Masse musen.
  • Die Granatapfelkerne einrühren und noch einmal aufkochen.
  • Sofort in sterilisierte Gläser abfüllen und verschließen.

Notizen

Hier habe ich tiefgefrorene Himbeeren genommen, sie halten die Farbe gut.
Gemust werden sie, damit die Himbeermasse weich und sämig wird. Beim Essen sollen nur die Granatapfelkerne den Biss geben.
Die Aniskapseln geben eine ganz leichte frische Aromanote im Hintergrund. Wenn Du Anis sehr magst und einen guten Pürierstab hast, kannst Du sie auch mit zerkleinern.
Keyword Granatapfelkernen, Himbeeren, selfmade

6 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating