Brot und Teig

Bananenbrot mit Haselnüssen

Bananenbrot schmeckt nussig, fluffig, leicht süß. Im Sommer war es ein richtiger Renner und wurde in allen möglichen Varianten, mal mehr als Brot, dann wieder eher süß mit Beeren oder Kokoschips wie Kuchen gebacken. Jetzt geht es auf den Winter zu, aber wenn mal gerade wieder sehr reife Bananen da liegen, schmeckt es auch in der kalten Jahreszeit herrlich! Man kann mehr Zimt oder abgeriebene Orangenschale in den Teig geben, einen Eßl Matcha oder zerstoßenes Glühweingewürz, wenn es winterlicher schmecken soll 🙂

Zutaten für eine große Kastenform

6 große, reife Bananen

150ml Sonnenblumenöl oder Rapsöl

100g brauner Zucker

50g Honig

4 Eier

200g Dinkelmehl, 100g Vollkornmehl, 100g geriebene Haselnüsse

80g ganze, geschälte Haselnüsse

50g Cranberrys

6 Teel Backpulver

1/2 Teel Salz

2 Vanillezucker

1Teel Zimt

Butter für die Form

Der Ofen wird auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorgeheizt. Die Kastenform gut ausfetten. Die Bananen mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken.

Das Öl mit braunem Zucker, Honig und Eiern verquirlen. Mehl, gemahlenen Nüssen, Backpulver, Salz, Zimt und Vanillezucker vermischen und mit der Öl/Eiermasse verrühren. Die zerdrückten Bananen und Cranbeerys einrühren.

Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten. Noch heiß in ein Küchentuch schütten, zusammenbinden und fest gegeneinander reiben, bis sich die Haut löst.

Den Teig in die Form geben und die ganzen Haselnüsse darüber streuen.

Im vorgeheizten Ofen 55-60min backen.

5 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert