Küchenschätze

Gemüsebrühe geschichtet

Springe zu Rezept

Gemüsebrühe kann man ganz einfach selbst machen! Frische, selbstgemachte Gemüsebrühe kann für Suppen und Eintöpfe, für Soßen, zum Würzen und Verfeinern verwendet werden. Die Grundbrühe enthält einen Gemüsestrauß des Markts. Darin enthalten sind Karotten, Sellerie, Lauch, Petersilie. Manchmal ist auch eine Petersilienwurzel dabei oder Pastinaken oder ein Stück Rübe.

Deine erste Entscheidung bei der Herstellung ist, wofür Du sie verwenden willst. Soll sie klar sein (anderes Thema, hier können auch Schalen und Reste verarbeitet werden…) oder trüb? Soll man Stückchen sehen oder nicht?

Eine Gemüsesuppe aus einem Bund Suppengrün sieht schön aus mit Gemüsescheiben oder Bâtonnets, das sind 5 cm lange und 5 mm dicke Gemüsesticks oder Julienne, das sind auch Gemüsestreifen, jedoch etwas Dünnere: 5 cm Länge und 1-3 mm Breite.

Für eine Gemüsebrühe wird noch kleiner geschnitten. Man kann minikleine Würfel schneiden, indem man Julienne würfelt oder das Gemüse mit der Küchenmaschine häckseln. Die meisten Leute waschen und schälen alle Zutaten, zerkleinern sie grob und häckseln sie in der Küchenmaschine. Das geht schnell und ist super einfach und praktisch. Der Vorteil ist, dass Du so das Gemüse extrem fein häckseln kannst, fast wie eine Paste oder Pesto. Die einzige weitere Zutat ist Salz. Zum Binden von Soßen ist diese sehr feine Konsistenz ideal. In Gläser abgefüllt hält sich die Gemüsebrühe ungefähr 3-4 Monate im Keller. Im Kühlschrank hält sie sich noch länger, bis zu einem Jahr. So lange hält sie sich bei mir aber nie, sie ist vorher weggegessen… Wenn Du länger lagern willst, so kannst Du die Gemüsebrühe auch im Eiswürfelbehälter einfrieren. Die Würfel werden in einer verschließbaren Tüte im Eisfach aufbewahrt und bei Bedarf entnommen.

Für eine Gemüsebrühe kann man noch viel mehr Gemüsesorten und Kräuter nehmen. Ich mag sehr gerne Fenchel und Rüben. Ingwer schmeckt lecker darin, Gänseblümchen, Knoblauchschnittlauch, Koriander, Zitronengras, Brennnesseln, Zitronenblätter… Rote Beete geben eine schöne, kräftige Herbstfarbe. Es gibt herrlich viel auszuprobieren!

Ich finde Gemüsebrühe besonders schön, wenn sie klein gewürfelt und nach Sorten gestapelt wird. Das macht etwas mehr Arbeit, weil jedes Gemüse extra verarbeitet wird, sieht aber wunderschön aus. Zum Entnehmen nehme ich lange Stillöffel.

Gemüsebrühe

Selbst gemachte Gemüsebrühe in Schichten
5 from 13 votes
Gericht Gemüsebrühe, Würze
Küche Germany
Portionen 3 Gläser

Zutaten
  

  • 1 Bund Suppengrün vom Markt (Karotten, Lauch, Petersilie, Sellerie) gewaschen, Wurzeln geschält
  • 1 Knolle Fenchel
  • 1 Stück Gemüsezwiebel
  • Salz

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten werden getrennt verarbeitet. Karotten und Sellerie schälen. Petersilie, Lauch und Fenchel waschen, die Zwiebel schälen.
  • Jede Zutat so klein würfeln wie möglich und abwiegen. Pro 100g Gemüse kommen 12g Salz dazu.
  • Das Salz abgewogen unter jedes Gemüse mischen und 15 min ziehen lassen.
  • Gläser bei 120 Grad im Ofen 15 min sterilisieren. Die Deckel in einem Topf mit Wasser auskochen.
  • Das Gemüse abwechselnd in Gläser schichten und sofort verschließen.
Keyword Brühe, Gemüse, Kräuter

17 Kommentare

  • Micha

    5 Sterne
    Ein Augenschmaus! Es passt total zu Dir! Warum einfach und gemust, wenn es wunderschön minigewürfelt geht? Vor Arbeit hast Du noch nie zurückgeschreckt!

    • piasrezept

      Liebe Karla,

      in diesen Gläsern ist keine Kresse geschichtet. Sie steht noch daneben, weil ich sie auf eine cremige Kürbissuppe schneiden wollte. Aber wenn Du willst, kannst Du auch Kresse nehmen.

    • piasrezept

      Hm. Ich nehme mal an, dass Du keine Gemüsereste von einem geplanten Gemüse meinst? Man kann Gemüsebrühe auch aus Resten machen, die andere in den Biomüll werfen würden: Gemüseabschnitte von den Spitzen, äußere Lauchschalen, die abgeschnittene Haut der Sellerieknolle, schiefes oder knorriges Gemüse, Kräuterstile eignen sich noch hervorragend für eine Gemüsebrühe. Sie enthält auch Vitamine, die ja unter der Haut besonders gut sitzen… Wichtig ist alles sehr gut zu waschen, dass es nicht sandig ist und faulige Stellen zu entfernen. Nimm keine Zwiebelschalen, die machen die Brühe bitter. Alles mit Wasser bedecken, salzen, pfeffern, evtl. noch Wacholder oder Lorbeer dazugeben und 30 min köcheln lassen. Durch einen Filter abgegossen gibt das eine klare, leckere Brühe.
      Ich hoffe, das war Deine Frage 🙂

  • Helen

    5 Sterne
    Vielen Dank! Da wir keine Küchenmaschine haben, ist Schnippeln angesagt. Macht aber nix. Ich höre dabei Radio und entspanne mich dabei, was nicht einfach ist in dieser Zeit.

  • conny

    5 Sterne
    Ich bin überhaupt keine Suppentante, aber diese Gläser sind richtig, richtig toll! Ich kann sie für Soße nehmen… So ein buntes Glas hebt doch sofort die Stimmung, wenn man in den Kühlschrank schaut, oder? Jedenfalls etwas ganz anderes als die Brühe aus dem Glas!

  • Hannes

    5 Sterne
    Diesmal bin ich voll dabei! Hab Gartengemüse und Kräuter zerhackt mit meinem Japanmesser und die Gläser sind mega geworden! Bin stolzer Besitzer von 10 Gläsern und hoffe sie halten auch wirklich!

  • Sanne

    5 Sterne
    Auch von mir eine Frage, hält sich die klare Brühe in dem Rezept für Luddy auch länger oder soll man die sofort verbrauchen? Die Idee alle Reste zu verwerten finde ich gut!

    • piasrezept

      Liebe Sanne,

      klare Gemüsebrühe ist im Kühlschrank eine Woche gut haltbar, wenn keine Bakterien rein kommen. Du solltest hygienisch arbeiten und darfst nicht den Löffel abschlecken und wieder reintunken… Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, so friere sie im Eiswürfelbehälter ein. Die gefrorenen Würfel in eine Tüte im Frierfach lagern, dann kannst Du sie bei Badarf entnehmen. Eine Alternative ist, sie in Gläsern im Ofen oder Einkochtopf ein zu kochen. Bei klarer Brühe habe ich das allerdings noch nie gemacht, ich brauche die Gläser und den Platz für andere Köstlichkeiten 🙂

      Liebe Grüße
      Pia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating