Klein und fein

Maronen und Topinambur

Springe zu Rezept

Topinambur ist eine alte Nutzpflanze und gehört zur Gattung der Sonnenblumen. Die unregelmäßigen Knollen sind reich an Vitaminen und Ballaststoffen, enthalten B-Vitamine, Magnesium, Eisen und beeinflussen die Darmflora mit dem Ballaststoff Inulin positiv. Sie schmecken leicht nussig und enthalten 31 Kilokalorien pro 100 g, das sind 60 % weniger als Kartoffeln. Allerdings halten sie sich nicht so lange und sollten im Kühlschrank gelagert werden. Jetzt haben diese leckeren Knollen Saison und ich habe mich sehr gefreut, als ich vom Bauernhof eine Tüte voll frisch geernteter Knollen bekommen habe.

Noch bevor ich mir überlegen konnte, für was ich sie diesmal verwende, kam Mike vorbei und hat eine große Tüte frisch geernteter Maronen von seinem schönen Baum mitgebracht.

Beides zusammen gab ein wunderbares würziges Herbstgemüse aus dem Ofen!

Maronen und Topinambur aus dem Ofen

Herbstessen
5 from 15 votes
Gericht Abendessen
Küche Germany
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • 1 Ofenblech

Zutaten
  

  • 800 g Topinambur mit Gemüsebürste geschrubbt
  • 600 g Maronen
  • 2 Zweige Rosmarin abgezupfte Nadeln
  • Olivenöl
  • Meersalz

Anleitungen
 

  • Die Maronen über Kreuz einschneiden.
  • Die Topinambur in fingerdicke Scheiben schneiden.
  • Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
  • Das Gemüse in einer Schüssel mit Olivenöl, gehackten Rosmarinnadeln und Meersalz mischen.
  • Das Gemüse auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und im Ofen 30 min backen. Nach der Hälfte der Zeit durchmischen.
Keyword Maronen, Ofengericht, Topinambur

15 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating