Süß

Melonenkuchen ohne Backen und ohne Mehl

Springe zu Rezept

Wenn ich Besuch habe und keine Zeit zum Backen, aber so, so, so gerne etwas Süßes zum Nachtisch oder Kaffee und Tee möchte, so mache ich ganz gerne einen kleinen Kuchen ohne Mehl. Die Methode ist supersimpel und kann nach Lust und Laune abgeändert werden. Besonders schön ist ein ganz kleiner Kuchen. Ich nehme gerne eine Kuchenform mit 20 cm Durchmesser. Wenn er auf den Tisch gestellt wird, wirkt er klein und fein, kostbar und jedem läuft das Wasser im Mund zusammen. Ja, ganz theoretisch könnte er auch für 2 oder 4 Personen reichen, aber eigentlich ist er für 6 Personen als kleine Leckerei zum Nachtisch oder Käse vorgesehen. Er macht durch die gesunden Zutaten lange satt und soll einen süßen Abschluss bilden, aber nicht schwer im Magen liegen. Wenn Du glaubst, dass die Portionen größer sein sollen, so kannst Du den Teig verdoppeln oder mit frischem Obst oder Eis ergänzen. Aber probiere ihn erst einmal, er macht satt! Dieser kleine, hübsche Kuchen ist immer ganz, ganz schnell aufgegessen!

Melonenkuchen ohne Backen und ohne Mehl

kleiner, feiner Obstkuchen
5 from 9 votes
Gericht Kuchen, Obst, Süß
Küche Germany
Portionen 6 Personen

Kochutensilien

  • 1 Backform 20 cm Durchmesser

Zutaten
  

  • 100 g Haferflocken
  • 2 EL gehackte Nüsse
  • 6 Stück Datteln (oder Feigen) in Würfeln
  • 1 Stück Ei
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 200 g Quark
  • 1 TL Vanillemark
  • 1/4 Stück Charentais Melone in Scheiben
  • 3-4 Stück Erdbeeren in Scheiben
  • 1 Stück Maracuja

Anleitungen
 

  • Die Backform mit Backpapier auslegen.
  • Haferflocken, Nüsse, zerkleinerte Datteln, Ei und Backpulver mit Salz mischen.
  • Die Masse in der Form auf dem Boden verteilen und leicht andrücken. Im Kühlfach 1 Stunde kaltstellen.
  • Quark und Vanillemark mischen und auf dem Kuchen verteilen. Nochmals im Eisfach 30 min kühl stellen.
  • Die Melonenscheiben auf dem Quark verteilen. Erdbeeren darüberlegen. Die Maracujakerne darüber träufeln. Den Ring der Form entfernen und den Kuchen sofort servieren.
Keyword Kuchen ohne Mehl, nicht zu süßer Kuchen, Obstkuchen

10 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating