on the road

Äpfel in Crémant mit Frischkäse

Springe zu Rezept

Auch auf Reisen unterwegs liebe ich kleine Gerichte, die einfach sind und dennoch absolut köstlich schmecken! Meist genügen ganz wenige Zutaten, aber durch die Zusammenstellung wird es ein Gedicht. Dieses Rezept ist durch Zufall entstanden. Ich habe einen Apfelbaum Redlove „Lollipop“ als Hochstamm, der kleine Uräpfel hat. Ab August werden die Äpfel reif und mit ihrem rosa marmorierten Fruchtfleisch sind sie etwas Besonderes. Als wir losgefahren sind, habe ich die reifsten gepflückt und mitgenommen. Meine Schwester hat mir ein wunderschönes kleines Netz gehäkelt und darin halten sich feste Früchte auf der Fahrt ganz gut.

Die Sonne war da und gegen Abend wurde es auf den Dünen am Meer frischer, also die richtige Zeit, um nach dem Schwimmen im Meer etwas Warmes zum Abendessen zu machen. Die kleinen Äpfel habe ich in purem, trockenem Crémant auf kleiner Flamme weich gedünstet, den Frischkäse gewürzt und schon gab es die so einmalig leckere, warme „Kleinigkeit“ zum Abendessen.

In Cremant weich gedünstete Äpfel zu Frischkäse

Äpfel in Crémant gegart mit Frischkäse

leichtes, warmes Abendessen
5 from 9 votes
Gericht Abendessen, Omnia
Küche Germany
Portionen 2 Personen

Kochutensilien

  • 1 Omnia

Zutaten
  

  • 9 Stück kleine Äpfel
  • 1/2 Flasche Crémant
  • 4 EL Blütenhonig
  • 4 EL Cranberrys
  • 200 g Frischkäse
  • 1 Stück Zimtstange
  • Salz, weißer Pfeffer gemahlen
  • 1 Stück Ingwerknolle gerieben

Anleitungen
 

  • Die kleinen, gewaschenen Äpfel im Omnia verteilen. Sie bleiben ganz, mit Schale. Von den Stilen die obere Spitze abschneiden. Eine Zimtstange dazu legen und den Crémant eingießen. Auf kleiner Flamme rund 20 min köcheln lassen, bis die Haut der Äpfel aufreißt.
  • Von dem Frischkäse Flüssigkeit abgießen. Den Käse in einer kleinen Schüssel mit geriebenem Ingwer nach Schärfe/Geschmack (hier 1/2 Daumenlänge Knolle) und einer Prise weißem Pfeffer mit einer Gabel zerdrücken. Eventuell noch etwas salzen und 1 EL Cranberrys untermischen. Den Käse zu einer Kugel formen und rundherum mit den restlichen Cranberrys umhüllen.
  • Den Käse auf einen Teller legen und die warmen Äpfelchen mit restlichem Sud darum verteilen. Käse und Äpel mit dem Honig beträufeln, die Zimtstange entfernen und genießen!

Notizen

Kleine Äpfel als ganze Früchte eignen sich besonders gut. Aber auch mit halbierten Äpfeln schmeckt es sicher lecker!
Die Äpfel bleiben ganz und werden nur gewaschen. Da sie an der oberen Stilspitze aber manchmal noch Astrestchen hängen haben oder Belag, schneide ich die Stile eventuell etwas ab. Ganz entferne ich sie wenn möglich nicht, weil man sie an den Stilen nach dem Garen auch halten und abzuzeln kann 🙂
Keyword Äpfel gedünstet, Cremant, Honig, Uräpfel

11 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating