Die kleinen, gewaschenen Äpfel im Omnia verteilen. Sie bleiben ganz, mit Schale. Von den Stilen die obere Spitze abschneiden. Eine Zimtstange dazu legen und den Crémant eingießen. Auf kleiner Flamme rund 20 min köcheln lassen, bis die Haut der Äpfel aufreißt.
Von dem Frischkäse Flüssigkeit abgießen. Den Käse in einer kleinen Schüssel mit geriebenem Ingwer nach Schärfe/Geschmack (hier 1/2 Daumenlänge Knolle) und einer Prise weißem Pfeffer mit einer Gabel zerdrücken. Eventuell noch etwas salzen und 1 EL Cranberrys untermischen. Den Käse zu einer Kugel formen und rundherum mit den restlichen Cranberrys umhüllen.
Den Käse auf einen Teller legen und die warmen Äpfelchen mit restlichem Sud darum verteilen. Käse und Äpel mit dem Honig beträufeln, die Zimtstange entfernen und genießen!
Notizen
Kleine Äpfel als ganze Früchte eignen sich besonders gut. Aber auch mit halbierten Äpfeln schmeckt es sicher lecker!Die Äpfel bleiben ganz und werden nur gewaschen. Da sie an der oberen Stilspitze aber manchmal noch Astrestchen hängen haben oder Belag, schneide ich die Stile eventuell etwas ab. Ganz entferne ich sie wenn möglich nicht, weil man sie an den Stilen nach dem Garen auch halten und abzuzeln kann :)