Brot und Teig,  on the road

Brötchen aus dem Omnia

Springe zu Rezept

Wenn man in der Wildnis unterwegs ist, gibt es manchmal keinen Bäcker in der Nähe. Auch die Vorstellung von frischem Brot und Brötchen unterscheidet sich von Land zu Land. Also habe ich eine Packung zum selbst backen dabei. Dazu werden alle Zutaten abgewogen, trocken gemischt und in einer Tüte verschweißt. Auch Kuchen kann so „in Vorbereitung“ mitreisen.

Bei einem Stopp auf dem Gotthardpass habe ich im Schnee einmal einen Hermann gebacken. Die Freude bei den Nachbarn in ihren großen Campstern war riesig, als sie nicht nur den Duft, sondern auch ein Stück abbekommen haben!

Brötchen aus dem Omnia

frische Brötchen mit Pfeffer und kleinen Kirschen
5 from 8 votes
Gericht Abendessen, Backen, Frühstück
Küche Germany
Portionen 2 Personen

Kochutensilien

  • 1 Omnia Backform

Zutaten
  

  • 200 g Weizenmehl 550
  • 50 g Weizenvollkornmehl
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL braunen Zucker
  • 1 TL Flohsamen
  • 1/2 Päckchen Trockenhefe oder Frischhefe
  • 30 ml Olivenöl später
  • 180 ml lauwarmes Wasser später
  • 2 TL rote Pfefferkörner später
  • 1 Stück Peperoni frisch in Streifen geschnitten, später
  • 1 Handvoll kleine Kirschen später

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten bis zur Trockenhefe werden gut vermischt und in einer Tüte verschlossen.
  • Am Backtag werden die trockenen Zutaten mit Öl und lauwarmem Wasser mindestens 10 min, eher länger gründlich und fest verknetet. Das ist wichtig, damit sich die Hefe gut verteilen kann! Den Teig unter einem Tuch oder Klarsichtfolie an einem warmen Ort 60 min gehen lassen. Schau, ob er genug aufgeht, keinen Zug abbekommt und warm genug steht!
  • Nachdem der Teig sich verdoppelt hat, wird er in 4 Teile geteilt. In zwei Brötchen wird die Peperoni und 1TL rote Pfefferkörner eingeknetet. Zwei Brötchen werden mit den kleinen Kirschen gefüllt.
  • Alle 4 Brötchen werden in den ausgefetteten Omnia gesetzt. Die Peperoni Brötchen werden noch mit rotem Pfeffer bestreut. Abgedeckt dürfen sie jetzt nochmals 20-30min gehen.
  • Danach wird der Omnia einmal auf volle Hitze hochgeheizt. In einem Ofen werden die Brötchen bei 180 Grad gebacken. Wenn Du ein kleines Thermometer hast, das durch die Luftlöcher beim Omnia passt, kannst Du nachmessen. Ansonsten musst Du auf Dein Gefühl und Deine Erfahrung vertrauen 🙂 Nach 15min sind sie gebacken.

Notizen

Ich habe zwei große Brötchen mit Peperoni zu Käse und Schinken gebacken und zwei süß zum Frühstück.
Keyword Backen, Brötchen, frische Brötchen, Omnia

12 Kommentare

  • Ella

    5 Sterne
    Bei mir ist es leider im Omnia schon zwei mal angebrannt… Es ist schwer darin zu backen! Dir Glückwunsch für das Händchen!

    • piasrezept

      Ich habe auch zwei Töpfe mit klappbarem Griff in unterschiedlichen Größen dabei, eine rechteckige Pfanne, die genau auf die Größe vom kleinen Gasherd passt und zwei Minipfannen, die ich in Italien gefunden habe. Die haben so 12 cm Durchmesser und man kann damit kleinere Portionen mit Spiegelei oder Schafskäse wunderbar braten.

  • Karamba

    5 Sterne
    Oh, von einem Pfannenessen wünsche ich mir ein Bild!
    Dann ißt Du direkt aus der Pfanne oder stellst Du sie auf einen Teller?

    • piasrezept

      Ich stelle sie auf zwei kleine Holzbrettchen, das sind Frühstücksbrettchen, die ich auch dabei habe. Man sollte bissl aufpassen, dass sie nicht zu sehr verkratzt werden, wenn man direkt daraus ißt, aber es geht. Es ist einfach super praktisch, weil man sie auf zwei Gasflammen gleichzeitig aufstellen kann und dennoch unterschiedlich würzen oder bestücken.

    • piasrezept

      Lieber Micha,

      ich habe diese Woche nur einen Newsletter zur Beerentorte verschickt.
      Dann hatte ich Anfragen zum Omnia und habe deshalb noch ein Backrezept eingestellt- ohne Newsletter. Ich will euch nicht mit zuviel Newslettern zutexten… 🙂
      Die Rubrik on the road macht mir noch Kopfzerbrechen. Die Rezepte werden nicht automatisch zum Abspeichern hochgeladen…ich habe also noch genug zu tun…

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating