Klein und fein

Buchweizennudeln mit Mönchsbart

Springe zu Rezept

Immer wieder werde ich nach leichten, schnellen, leckeren Pasta Rezepten und nach ganz besonderen, ausgefallenen Pasta Rezepten gefragt.

Es gibt ein easy Lieblingsrezept bei mir, das in allen möglichen Lebenslagen zum Einsatz kommt und wenig Arbeit macht: Penne mit Ajvar und Feta.

Penne sind die schrägen kurzen Nudeln, die an einen Schreibfederkiel erinnern. Im lateinischen bedeutet penna auch wirklich Feder oder Federkiel. Es gibt diese Nudeln als „lisce“ mit glatter Oberfläche und als „rigate“ mit geriffelter Oberfläche. An letzteren bleibt die Sauce besonders gut hängen.

Das easy Rezept geht schnell: gewürfelte Zwiebel und Knobi in reichlich Olivenöl anrösten, die al dente gekochten Nudeln kurz mitanbraten, Ajvar darüber, gut durchmischen, nochmals braten, damit die Nudeln etwas Kruste bekommen. Mit trockenem Rotwein ablöschen, mit Pfeffer und Oregano nachwürzen, schon fertig. Der Schafskäse und frischer Basilikum werden zerbröselt und gehackt und direkt vor dem Servieren über die heißen Nudeln gestreut. Das ist ein Bauch wärmendes Seelen-Essen für Regen- und heiße Sonnentage, für überraschenden Besuch, für Freunde, für Familie, für viele Menschen und für eine Person allein. Schnell gemacht und schmeckt immer!!! Wer gerade kein Ajvar da hat, kann auch Tomatenmark nehmen und dann eben mehr Gewürze wie Basilikum, Oregano, Thymian, Majoran. Und man kann das Rezept unendlich variieren, z. B. gewürfelte Paprika oder Aubergine mit anbraten, Tomatenstücke, Mais oder Kichererbsen dazu geben. Anderen Käse nehmen oder die Nudeln im Ofen überbacken…

Das ausgefallene Rezept heute ist für alle, die Herausforderungen lieben und etwas Neues ausprobieren wollen. Die Zutaten sind nicht leicht und auch nicht immer oder überall zu bekommen. Also bleibt es eben etwas Besonderes für besondere Genusstage!

Frische 100% Buchweizennudeln sind sehr lecker und glutenfrei. Allerdings bekommt man sie selten. Die dünnen japanischen Soba Nudeln sind aus Buchweizen, haben aber eine andere Konsistenz. Im italienischen Supermarkt findet man vielleicht Pizzocheri. Pizzoccheri sind kürzere Pasta aus Buchweizen und Weizenmehl, die aus dem Veltlin stammen. Sie sind nicht glutenfrei. Häufiger findest Du getrocknete Nudelmischungen mit Buchweizen, denen Kichererbsen- (glutenfrei), Dinkel- oder Weizenmehl (nicht mehr glutenfrei) beigemischt wurde. Wenn Du Zeit hast, lohnt es sich die Nudeln selbst zu machen. Frisch schmecken sie unvergleichbar gut, nussig und zerfallen auch nicht so leicht. Gute Rezepte zum selber machen findest Du bei Daniel im Pasta Palast, der das super erklärt.

Mönchsbart, Agretti oder Barba di frate ist auch nicht so leicht bei uns zu finden. Er hat von März bis Mai Saison und schmeckt leicht erdig, salzig, säuerlich. Ursprünglich kommt das dem Schnittlauch ähnelnde Kraut aus Nordafrika.

Ich habe es in Italien kennengelernt. Dort ist es in Risotto und Pasta Gerichten im Frühjahr zu finden, vergleichbar dem Bärlauch als Frühlingsboten bei uns. Mönchsbart hat kaum Kalorien, enthält Kalium, Kalzium, Vitamin C und E sowie verschiedene B-Vitamine. Er kann roh im Salat und gedünstet als Gemüse gegessen werden und erinnert an Tage am Meer.

Buchweizennudeln mit Mönchsbart

Pastarezept
5 from 12 votes
Gericht Hauptgericht
Küche Germany
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 500 g Buchweizen Tagliatelle
  • 4 Stück Fleischtomaten entkernt und gewürfelt
  • 1 Stück rote Paprika gewürfelt
  • 1 Stück rote Zwiebel gewürfelt
  • 1 Zehe Knoblauch ausgepresst
  • 1 Becher creme fraiche
  • Olivenöl
  • Salz, grober schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 4 EL rote Pesto
  • 1 Stück Parmesan in grobe Streifen geschnitten

Anleitungen
 

  • Die Teller vorwärmen und mit grobem Pfeffer dekorieren. Wer will, hebt etwas rohen Mönchsbart für die Deko auf und zum roh Probieren.
  • Die Buchweizennudeln in Wasser ohne Salz 3-4 min kochen. Abgießen und einen Esslöffel Olivenöl unterheben. Auf keinen Fall zu lange kochen, sie zerfallen sonst. Auf die Seite stellen.
  • Zwiebel, Knobi und Paprika zusammen in wenig Olivenöl in einem Wok andünsten. Den Mönchsbart zugeben und nochmals 2 min auf kleiner Flamme dünsten.
  • Salzen, pfeffern und die Creme fraiche unterrühren. Die Nudeln vorsichtig unterheben, einmal erhitzen und sofort servieren.
  • Auf jeden Teller kommen ein Esslöffel rotes, scharfes Pesto und Parmesanstreifen.

Notizen

Dazu passen ein grüner Sommersalat und frisches Brot.
Das Pesto vom Teller wird je nach Schärfewunsch unter die Nudeln gerührt.
Wer das Gericht lieber mild essen mag, kann die Pesto auch auf eine Scheibe Brot schmieren.
Keyword Buchweizennudeln, Mönchsbart, Pasta

18 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating