Klein und fein

Pimientos mit Pepperoni

Pimientos sind kleine grüne Backpaprikas, die man auf dem Markt und inzwischen auch abgepackt im Supermarkt bei uns kaufen kann. Ursprünglich wurden sie in der Umgebung des Ortes Padron in Galicien angebaut und bezeichnen auch ein einfaches Gericht, das heute in ganz Spanien bekannt ist. Die kleinen, etwas eckigen Früchte haben etwa die Größe von Jalapenos, sind aber nicht scharf, sondern würzig herb, etwas bitter. In Spanien werden sie als Tapa in Olivenöl angebraten und mit Meersalz gewürzt.

Man kann sie wunderbar abwandeln und sie sind nicht nur Vorspeise, sondern schmecken auch auf Brot, zu Käse und Wein oder gegrilltem Fleisch und Gemüse.

Zutaten für 2 Personen für eine scharf-würzige Version

250g Pimientos

Meersalz

4-8 eingelegte Pepperoni scharf (je nach Größe oder nach Geschmack oder auch milde)

1 Eßl roter Pfeffer

3-4 Ähren zerstoßener langer Pfeffer

Langer Pfeffer kommt ursprünglich aus Indien und wird auch als Piper Longum oder Stangenpfeffer bezeichnet. Er gilt als die erste Pfefferart, die über das Mittelmeer nach Europa eingeführt wurde. Die Pflanze klettert und die schmalen, dunklen Ähren sind von Schuppen bedeckt, die an Weidekätzchen erinnern. Langer Pfeffer wird nicht nur als Gewürz, sondern auch als Heilmittel genutzt. Er enthält ätherisches Öl, das in der Traditionellen Chinesischen Medizin bei verschiedenen Erkrankungen und Symptomen wie Magenschmerzen, Durchfall, bei Migräne oder Zahnschmerzen eingesetzt wird. Der Pfeffer hat ein ganz herrliches würziges mildes Aroma!

Die Pimientos werden kurz gewaschen, gut abgetrocknet und in einer heißen Pfanne oder einem gußeisernen Topf mit Olivenöl 3-6 min angebraten, bis die Schalen bräunlich werden und leichte Blasen werfen.

Mit Olivenöl braten???

Ja oder nein, das ist sehr umstritten. Grundsätzlich unterscheiden wir kaltgepresstes und raffiniertes Öl. Bei Kaltpressung werden die Oliven nicht erhitzt. Die Verarbeitung ist schonend, Vitamine und Aromastoffe bleiben erhalten und das Öl schmeckt voll und würzig. Allerdings ist dieses kaltgepresste Öl hitzeempfindlich und bei einer Temperatur von 160 Grad ist schon der Rauchpunkt erreicht. Jetzt soll das Öl nicht mehr zum Braten genutzt werden. Also auch nicht zum „scharfen Anbraten“ z. B. von Fleisch…

Also brate die Pimientos vorsichtig an, wenn Du kaltgepresstes Olivenöl nimmst und auf keinen Fall bis zum Rauchpunkt! Oder nehme raffiniertes Olivenöl, das ist hitzebeständig und kann bis 200 Grad bedenkenlos erhitzt werden.

Die Pfanne vom Herd ziehen, wenn die Pimientos Blasen werfen und jetzt scharfe Pepperoni und den im Mörser zerstoßenen Langen Pfeffer untermischen. Nochmals kurz auf dem Herd erhitzen, Schafskäse darüber zerbröseln, mit rotem Pfeffer und Meersalz bestreuen und sofort servieren.

Ein Kommentar

  • Max

    Der Hammer! Piemontos sind eh geil! Schmecken nach langen durchgezechten Sommernächten!
    Mit der von Dir vorgeschlagenen Schärfe einfach Hammer!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert