Aus dem Wasser,  on the road

Kürbistortellini mit Muscheln

Springe zu Rezept

Für alle die gerne unterwegs sind und dennoch auch gerne selbst kochen wollen, stelle ich heute noch ein Beispielrezept von der letzten Reise durch Spanien ein. Für mich ist es einfach unterwegs die Augen offen zu haben, um Leckereien zu finden, das macht mir richtig Entdeckerfreude! Aber ich lese immer wieder in den E-Mails von euch, wie kompliziert oder schwer es doch für einige ist. Entweder fehlen Kochtöpfe, Zutaten oder Gewürze, der Platz eignet sich nicht zum Kochen, der Hund wirft alles um oder es ist einfach zu eng. Von geschmolzenen Schüsseln oder Dichtungen bis zur verbrannten Hand erfahre ich wie viele Unfälle möglich sind… Jedenfalls vielen Dank für die netten Geschichten, die mich immer wieder zum Staunen und auch zum Lachen bringen!!!

Macht es euch so einfach wie möglich… Die wunderschönen, goldgelben handgemachten großen Tortellini mit Kürbisfüllung habe ich auf dem Markt unterwegs gefunden.

Dazu habe ich einen halben Butternut gekauft und gleich in Würfel schneiden lassen. Fragt nach, die meisten Verkäuferinnen oder Verkäufer machen das gerne! Eigentlich wollte ich eine Sahnesauce dazu machen. Aber im Kühlregal habe ich dann ein Päckchen frischer, bereits geschälter und vorgegarter Muscheln gefunden. Wie großartig ist das denn!!! In den südlichen Ländern gibt es auch in Fischgeschäften oft Muscheln oder Meeresfrüchte tiefgefroren offen zu kaufen. Das ist dann sehr praktisch, weil man genau die Menge abwiegen kann, die man braucht. Also habe ich neu kombiniert 🙂 Heraus kam ein super schnell fertiges, köstliches Essen mit nur einem Topf.

Kürbistortellini mit Muscheln

Nudelgericht mit Butternut Kürbis und Muscheln
5 from 5 votes
Gericht Hauptgericht, Nudelgericht
Küche Germany
Portionen 2 Personen

Kochutensilien

  • 1 Kochtopf

Zutaten
  

  • 300 g Tortellini
  • 1/2 Stück Butternut Kürbis in Würfeln
  • 3 EL Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Kerbel gehackt
  • 1 Stück rote Zwiebel gehackt
  • 1 Zehe Knoblauch gepresst
  • 200 g Muscheln
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • Salz, grober Pfeffer
  • 1 TL Honig
  • 1 Glas Weißwein
  • 1 EL Salzbutter

Anleitungen
 

  • Die Zwiebelwürfel und den Knobi ganz kurz in der Salzbutter andünsten.
  • Mit 1 Tasse Wasser ablöschen, die Gemüsebrühe unterrühren und die Kürbiswürfel dazu geben. 5-10 min dünsten, bis der Kürbis weich wird.
  • Weißwein und Kräuter einrühren.
  • Tortellini und Muscheln dazu geben. Frische Tortellini brauchen nur 2-4 min, dann sind sie schon gar!
  • Mit Honig, Salz und Pfeffer abschmecken und direkt servieren.

Notizen

Mit frischem Brot und Salat ein super gesundes, leichtes köstliches Essen!
Die Tortellini waren mit einer Mischung aus Kürbismus und Käse gefüllt.
Keyword Butternut, Muscheln, Tortellini

5 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating