Pfälzer Grumbeere – Fastnachtsfutter
Eigentlich ist die Pfälzer Grumbeere eine Kartoffel. Sie wird beworben als festkochende Kartoffel in Birnenform, die satt, aber nicht dick macht und lecker schmeckt. Das Hauptanbaugebiet liegt zwischen Speyer und Gimbsheim, nördlich von Worms.
Jetzt ist aber die 5. Jahreszeit in Mainz und wer probt, musiziert, tanzt, turnt, redet und singt und im Kalten verkleidet durch Straßen marschiert, braucht sehr, sehr viel Energie! Wenn jetzt jemand sagt, dass er/sie Lust auf eine Grumbeere hat, wird eher an etwas Süßes gedacht. Weck-Wurscht-und-Woi brauchen einfach noch einen süßen Topper, bevor es zum nächsten Treffen geht!
Fastnacht hat in Mainz eine lange Tradition. Ein bunter Zug von Narren soll es gewesen sein, den der Kaufmann Nikolaus Krieger um sich scharte, als er 1837 den „Krähwinkler Landsturm“ anzettelte. Dieser gilt als Urvater des Mainzer Rosenmontagszugs. Wann genau er stattfand, kann heute aber keiner mehr sagen. 1838 beschlossen Mainzer Bürger die Fastnacht „in besserer Ordnung und edlerem Geschmack“ zu feiern und gründeten den Mainzer Carneval-Verein. Damit entstand die Mainzer Fastnacht mit Sitzungen, Jugendmaskenzug, Rosenmontagszug, mit Prinzenpaar und Meenzer Schwellköpp, mit Orden und Tanz auf der Lu.
Woher das ursprüngliche Rezept kommt, kann ich nicht sagen. Mich haben die Grumbeeren am Anfang an süßes, gefülltes Gebäck aus Italien erinnert, die Cannolo oder Cannoli, die es mal als Rollen, dann wieder als Tüten mit süßer, sahniger Cremefüllung gibt.
In Mainz und Umgebung verkaufen Bäcker diese Brandteig-Leckerei in der Fastnachtszeit. Sie ist meist mit Bayerischer Crème gefüllt. Aber wie bei den Krapfen und Berlinern gibt es inzwischen in der 5. Jahreszeit alle möglichen Füllungen und Verzierungen und es lohnt sich danach Ausschau zu halten und gegen die Kälte davon zu probieren.
Meine sind ganz einfach, aber wenn Du willst, kannst Du bei Kochbar sogar ein Rezept mit Champagner finden 🙂
Pfälzer Grumbeere
Ingredients
- 50 ml neutrales Öl Sonnenblumen- oder Rapsöl
- 15 g Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 250 ml Wasser
- 150 g Weizenmehl
- 3 Stück Eier
- 250 ml Vollmilch
- 3 EL Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Puddingpulver
- 500 ml Schlagsahne
- 1 Prise Salz
- 1 Schote Vanillestange das Mark
- Puderzucker zum Streuen
- Fritierfett
Instructions
- Zuerst Öl, Zucker, Salz und das Wasser in einem Topf mischen und auf dem Herd zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen und mit einem Quirl (Knethaken) das Mehl unterarbeiten. Den Topf wieder auf den heißen Herd stellen und solange weiter quirlen, bis sich der Teig als Kugel vom Boden löst.
- Den Teig in eine Schüssel geben und etwas auskühlen lassen. Dann das erste Ei mit dem Knethaken unterarbeiten. Erst wenn nix mehr zu sehen ist, das zweite Ei unterarbeiten. Man muss Geduld haben, damit es nicht klumpt… Dann kommt das 3. Ei dran. Belohnt wird man mit einem wunderbar glänzenden Teig.
- Mit 2 Esslöffeln wird der Teig jetzt in 8 Teile geteilt. Das ist jetzt Geschmacksache. Wer die Grumbeeren rund und sanft und in einem Goldton will, formt sie mit nassen Löffeln oder Händen zu runden Kugeln. Wer sie lieber urig-knusprig will, macht einfach 8 Teile, egal welche Form. Eckchen und Zipfel, die wegstehen, werden dann knusprig-braun.
- Die Schlagsahne mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Aus den anderen Zutaten einen Vanillepudding kochen, der etwas fester (von der Konsistenz her) ist. Wer unsicher ist, lässt 3-4 EL Milch auf der Seite stehen und gibt sie nur zu, wenn er wirklich zu fest geworden ist. Den Pudding auskühlen lassen und damit sich keine Haut bildet immer wieder umrühren.
- Aus der Vanilleschote das Mark mit einem scharfen Messer heraus schaben und vorsichtig unter die steife Schlagsahne rühren. Die Sahne unter den abgekühlten Pudding heben. Wer hat, kann die Sahne-Puddingmasse in einen Spritzbeutel füllen und direkt in die Grumbeeren füllen. Wer das nicht hat, nimmt eine saubere Tüte und schneidet eine untere Ecke ab. Dann ist das Füllen etwas schwerer, geht aber auch.
- Die Grumbeeren werden mit Puderzucker bestäubt und sind im Nu weggegessen!
21 Kommentare
Nina
Geil!!! Sie sind so lecker!!!
Micha
Ich liebe sie auch!!!
Elli
Sie sind super lecker, aber eine Kalorienbombe… 😳😅🥰
piasrezept
Naja, das stimmt leider… 100g entsprechen von den Kalorien her ungefähr einer Tafel Schokolade 🙂 Also kleine Sünden!
Jane
Ist egal! Zieh einfach ein Teddykostüm drüber!
Max
Gerade wollte ich was Böses schreiben, was ich lustig finde, aber ich lass das mal lieber…
Sie schmecken sehr lecker! 😋
Elli
Waaas??? Dann esse ich mit einem Teil fast 2 Tafeln Schokolade!!!??? 🙈🙈🙈
piasrezept
Einfach nach Fastnacht echte pfälzer Grumbeeren essen… 🙂
Werner
Hej, sie sind sowas von lecker!!!
Max
Es gab noch nie so viele Verlinkungen in einem Beitrag 😁
piasrezept
🙂 Stimmt, ist mir noch nicht aufgefallen… Wahrscheinlich dachte ich Nicht-Mainzer müssen nachlesen können…
Thom
Danke für das Rezept! Es gibt sie ja nur jetzt!
Talla
Endlich habe ich das Rezept!!!
Jo
Was für Fritierfett nimmst Du? Wenn vorher Pommes drin wären, geht das?
piasrezept
Kommt vielleicht darauf an, wieviele?
Lieber Jo,
raffinierte Pflanzenöle kannst Du gut nehmen, z. B. raffiniertes Rapsöl. Das ist auch geschmacksneutral. Kokosfett geht auch, hat aber Eigengeschmack. Erdnussöl geht auch, hat einen nussigen Beigeschmack, ist aber meist bissl teurer.
Wenn Du bereits Fritierfett hast und Kartoffeln darin fritiert hast, denke ich es kann gehen. Aber wenn Du Fisch oder Fleisch darin fritiert hast, würde ich es nicht für süße Grumbeeren nehmen…
Liebe Grüße
Pia
Have
Köstlich!!
Helen Sohns
Sehr interessant ist die Geschichte des Mainzer Kanrnevals!
Bei Fritiertem muss ich aufpassen, vertrage es kaum. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Gebäck sehr lecker schmeckt. Unsere Mutter backte an Fastnacht immer kleine Krapfen.
Karla
Das Rezept klappt sehr gut! Ich habe heute Morgen gebacken und sie riechen zum Reinbeissen! Was ich auch für heute vorgekocht habe, ist Deine Paprika Suppe. Es ist zwar nicht sooo kalt, aber wir werden uns nachher damit aufwärmen. Der Samstag kann starten, Helau 🥳
piasrezept
Das freut mich!
Lasst es euch schmecken 😊
Hans
What??? Grumbeeren mit Champagner??? 😂🤣😂
Karla
Alles war sofort weg, ich hätte die doppelte Menge backen können!!!
Helau und viel Spaß bei den Drecksäcken! 🐖🐷🐖