8-10Stück große, möglichst noch leicht feuchte Datteln entsteint
Salz, bunter gemahlener Pfeffer
Olivenöl
Anleitungen
Die Aubergine der Länge nach in möglichst dünne Scheiben schneiden.
Die Scheiben in eine Schüssel mit gut gesalzenem Wasser legen und dort 20-30 min ziehen lassen. Das Wasser wegschütten und die Scheiben gut abtrocknen.
Feta zerbröseln. Datteln fein hacken. Basilikumblätter abzupfen und in breite Streifen schneiden. Alles zu einer stückigen Masse vermischen.
Die Auberginenscheiben einzeln mit der Füllung bestreichen und aufrollen. Mit einem Hölzchen oder Zahnstocher fixieren.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Röllchen mit Salz und buntem Pfeffer bestreuen, mit etwas Olivenöl beträufeln. Erst von einer Seite bei mittlerer Hitze 5 min anbraten, dann wenden und von der anderen Seite 5 min braten. Die Röllchen noch 10 min mehrmals wenden, bis sie golden und durchgebraten werden.
Nochmals pfeffern und mit frischem Brot und Salat servieren.
Notizen
Die Aubergine mit einem normalen Messer in lange Scheiben schneiden, ist nicht ganz so einfach. Die ersten paar Scheiben gehen super, zur Mitte hin wird es schwerer. Mit einem Gurkenhobel geht es viel leichter, aber den habe ich unterwegs nicht dabei... Also schau, dass das Messer gut geschärft ist :) Wenn wirklich Röllchen übrig sein sollten (bei mir sind immer alle weggegessen), so kannst Du sie auch für das Picknick am nächsten Tag mitnehmen. Sie schmecken auch kalt sehr gut!Wer Feta nicht mag oder verträgt, kann auch Hüttenkäse, laktosefreien Käse oder Pesto nehmen.