Wachteln aus dem Omnia
Dieses Rezept von der letzten Frankreichreise haben sich sehr viele Leserinnen und Leser meines Blogs oder der Follower auf Polarsteps gewünscht.
Wachteln aus der Zucht gelten als Delikatesse und sind in Frankreich oft auf dem Markt zu bekommen. Sie im Campster im Omnia zu braten, ist ein kleines Risiko. Sie sollen gut durchgebraten werden, aber auch nicht zu lange braten, da sie dann zäh werden. Sie in einem Omnia anzubraten, geht noch ganz gut, aber dann musst Du sie einmal wenden und das ist trickreich im kleinen Bus, wenn man sich nicht verbrennen will. Damit die Haut nicht zu sehr hängen bleibt, habe ich zwischen die Wachteln halbierte Fleischtomaten gesetzt. Diese bilden Saft und sorgen so dafür, dass nicht zu viel Haut anhängt oder verbrennt. Aber das kleine Risiko lohnt sich, sie am Strand zu knappern ist einfach ein Erlebnis!
Wachteln, die nicht aus einer Zucht stammen, solltest Du lieber nicht essen. Die wild lebenden kleinen Vögel vertragen Pflanzen, die für uns giftig sind und können auch Krankheiten übertragen.
Noch ein paar Tipps zum Omnia: Ich habe diese Wachteln in meinem alten Omnia gebraten, der unbeschichtet ist. Bei allen Gerichten, die Säuren enthalten, Tomaten, Zitronen, auch Paprika, können sich in dem Aluminium des Omnia Stoffe lösen, die ich nicht mitessen möchte. Daher brate ich grundsätzlich mit einer Silikonform und nur bis 200 Grad. Um die Temperatur zu kontrollieren, habe ich ein kleines Thermometer, das durch die Luftlöcher passt. Der Omnia wird bei mir immer gefüllt erhitzt, nie leer und nie auf eine direkte offene Flamme gestellt. Die Silikonform wird nach Gebrauch immer mit kaltem Wasser und Spülmittel ausgespült. (Das geht übrigens immer easy…) Heißes Wasser öffnet die Poren des Silikons, Fett und Gerüche können tiefer eindringen und das will ich nicht, also kalt. Aber natürlich sind auch mir schon Pannen passiert. Wenn der Campster nicht ganz gerade steht, muss ich darauf achten den Omnia regelmäßig zu drehen. Ein Topflappen lag mal über dem Omnia, wurde vergessen und war angekokelt. Passiert sowas… Schmeckt trotzdem…

Wachteln aus dem Omnia
Zutaten
- 6 Stück getrocknete Tomaten in Öl gehackt
- 2 EL Paprikamark
- 2 EL Tomatenmark
- 1 Zehe Knoblauch gepresst
- 1/2 Schote Chili gehackt
- 1 Prise Thymian abgezupfte Blättchen
- 1 Prise Rosenpaprika
- 1/2 TL Senf
- Salz, Pfeffer
- 4 Stück Wachteln gewaschen
- 2 Stück große Fleischtomaten halbiert
- 80 g Reibekäse
- Olivenöl
Method
- Den Omnia und die Silikonform gut mit Olivenöl ausfetten.
- Alle Zutaten für die Pesto vermischen. Die Wachteln innen und außen mit Pesto einreiben und in den Omnia mit der Brust nach oben setzen.
- Die halbierten Tomaten dazwischensetzen und auch mit Pesto einstreichen.

- Den geriebenen Käse auf den Tomaten verteilen. Deckel schließen und den Omnia auf 180-190 Grad hochheizen. 15 min geschlossen lassen.
- Den Deckel vorsichtig öffnen (kann spritzen) und mit zwei Gabeln die Wachteln drehen. Deckel schließen und nochmals 10 min braten.

- Den Omnia vorsichtig öffnen und die Wachteln mit einem saftigen grünen Salat und Brot genießen.

Notizen
Das könnte dich auch interessieren
Scampi mit Pommes
1. Juli 2022
Yufka Brötchen salzig-süß mit Mango
16. Mai 2025
9 Kommentare
Max
Da sind sie ja die Hühner…:)
Wilkoman
Danke!!! Habe gehofft, dass es diese Woche kommt!
piasrezept
🙂 Hab`s doch versprochen!
Elizabeth
Dankeschön!
Sanne
Vielen Dank!
Werner
Topp!!!
Analena
Es klingt lecker. Aber isst man mit dem Omnia kein Aluminium mit???
piasrezept
Eine schwierige Frage! Ich kann Dir nur antworten, was ich mir selbst angelesen habe, also informiere Dich bitte, wenn Du mehr wissen willst, noch weiter. Grundsätzlich ist Aluminium nicht giftig und in unserer Umgebung überall, auch in Nahrung und Erde. Wir sollen aber nicht zuviel aufnehmen. Im Omnia löst sich dann Aluminium, wenn er sauer genutzt wird. Also Zitrone, Essig, sauere Tomatensauce, Apfelmus, auch sehr salzige Sachen. Daher nutze ich dann die Silikonform. Aber auch Silikon ist ja umstritten. Alles was Kruste braucht, wird in der Aluminiumform besser. Alles mit Säure ist in der Silikonform besser aufgehoben. Die Silikonform ist leichter zu reinigen, wenn es schnell gehen soll. Wenn die Aluform eingeweicht wird, geht aber auch alles leicht ab.
Liebe Grüße
Pia
Omar
Danke